Mit dem Doppel-Stern in einer anderen Liga

In Deutschland sind nur neun Gourmet-Tempel mit drei Sternen des "Guide Michelin" ausgezeichnet. 189 Häuser haben einen Stern. Das Restaurant "Becker's" in Trier-Olewig trägt seit letzter Woche zwei der begehrten Sterne des Restaurant- und Hotel-Führers - und ist damit eines von 18 Restaurants bundesweit (TV vom 14. November).

Trier-Olewig. Wer letzte Woche unter dem Stichwort "Guide Michelin" im Internet suchte, wurde in virtuellen Nachschlagewerken mit brandaktuellen Informationen versorgt. Dort findet sich nämlich der Eintrag, dass in der roten, 2009er Ausgabe des Guide Michelin auch das Restaurant "Becker's" in Trier-Olewig mit zwei der begehrten Sterne ausgezeichnet ist. Wolfgang Becker hat geschafft, was nur 17 anderen seiner Kollegen deutschlandweit gelungen ist.

Wer den Eintrag vorgenommen hat, weiß Wolfgang Becker nicht. "Es gibt ganz viel Leute, die ganz viel Zeit haben."

Geplättet: Neuigkeit im Reisebus verdaut



Er selbst wurde mit der freudigen Nachricht überrascht. Auf der Heimfahrt von einem zweitägigen Betriebsausflug erhielt er im Bus einen Anruf seines Freundes und Kollegen Christian Bau, Dreisternekoch in Perl-Nennig.

Er beglückwünschte seinen Kollegen mit der Nachricht, dass Becker jetzt mit zwei Sternen ausgezeichnet ist. "Da war ich ein Stück weit geplättet", erinnert sich Becker, der in den darauf folgenden fünf Minuten die Neuigkeit für sich allein auf dem Reiseleiter-Bänkchen verdaute.

Zurück in Trier habe er alle 19 Mitarbeiter trotz vorgerückter Stunde noch ins Restaurant gebeten und bei Sekt und "kollektivem Freuen die Katze aus dem Sack gelassen". Seitdem stand offenbar das Telefon nicht mehr still. Anrufe von Agenturen, Anfragen von Zeitungen, wie die "Welt am Sonntag" oder "Frankfurter Allgemeine". "Wir spielen jetzt in einer anderen Liga", zieht Becker den Vergleich zum Fußball. Seit 2001 trägt das Restaurant einen Stern. "Wir sind aufgestiegen für eine Leistung, die wir in einer unteren Liga erreicht haben."

Produktqualität, Konsistenz, Darbietung, Optik und Kreativität sind einige der Kriterien, die die Speisen im "Becker's" auszeichnen, sagt Wolfgang Becker. Jetzt ginge es um den Klassenerhalt und um neue Spieler - Personalaufstockungen sind also denkbar. "Wir werden von den Gästen anders bewertet werden. Sie werden höhere Erwartungen haben", weiß Becker. Ein Blick in die Zukunft? "Wir genießen den Moment und freuen uns. Mit dem zweiten Stern haben wir einen Coup gelandet."

Der Guide Michelin ist ein Hotel- und Reiseführer, der jährlich in unterschiedlichen Länderversionen erscheint. Der bekannte "Rote Michelin", in dem auch der Trier-Olewiger Küchenchef Wolfgang Becker - nun mit zwei Sternen - aufgeführt ist, ist ein Führer für Restaurants und Hotels, der "Grüne Michelin" ein allgemeiner touristischer Führer. Der Guide Michelin wurde erstmals im Jahre 1900 und zunächst ausschließlich auf Frankreich begrenzt herausgegeben. Seit 1964 gibt es eine deutsche Ausgabe.

85 Kritiker testen europäische Küchen



Nach Unternehmensangaben beschäftigt der Guide Michelin in Europa für die zwölf europäischen Ausgaben des Restaurant- und Hotelführers insgesamt 85 Kritiker, die grenzüberschreitend eingesetzt werden können. Die Definition der Sterne mutet etwas antiquiert an: Ein Stern: "Eine sehr gute Küche, welche die Beachtung des Lesers verdient." Zwei Sterne: "Eine hervorragende Küche, verdient einen Umweg." Drei Sterne: "Eine der besten Küchen - eine Reise wert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort