Mit der Natur eins sein

Über sieben Stationen führt der Naturlehrpfad in Waldweiler. Interessierte erfahren dabei alles über Nistkästen, Obstverwertung oder Vogelbeobachtung. Los geht es am 23. Mai, von 14 bis etwa 15.30 Uhr.

Waldweiler. (red) Eine Führung über den Naturlehrpfad in Waldweiler bieten die Ortsgemeinde Waldweiler, das Forstamt Saarburg und der Naturpark Saar-Hunsrück am Samstag, 23. Mai, 14 bis etwa 15.30 Uhr an.

Mit Förster Hans Reinert vom Forstamt Saarburg lernen Kinder ab sechs Jahren, Familien und Erwachsene den neuen Naturlehrpfad kennen.

An sieben Stationen erläutert der Förster die Themen Teich, Hochstaudenfluren, Obstplantagen, Obstverwertung, Borstgrasrasen, Kanzel zur Vogelbeobachtung, Jagd, Nistkästen, den Naturraum Trierer Hochwald und die Streuobstwiesen.

Der zwei Kilometer lange Naturlehrpfad wurde aus Landesmitteln zur Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landespflege im Naturpark Saar-Hunsrück finanziert. Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung empfohlen.

Treffpunkt ist der Festplatz an der Teufelskopfhalle in Waldweiler. Es besteht die Möglichkeit, vor der Wanderung ein Mittagessen einzunehmen.

Im Anschluss an die Wanderung können die Teilnehmer sich mit Kaffee und Kuchen stärken.

Die Eröffnungsfeier der neuen Dorfparkanlage mit Naturlehrpfad beginnt bereits um 11 Uhr auf dem Festplatz in Waldweiler. Die Teilnahme an der Führung über den Lehrpfad ist kostenlos.

Weitere Informationen: Naturpark-Geschäftsstelle, Telefon 06503/9214-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort