Mit Wirtschaftsdezernent an der Spitze von Süd nach Nord

Erstmals nach fünf Jahren zieht der Trierer Rosenmontagszug am 7. März wieder von Süden nach Norden. Anmeldungen nimmt Zugleiter Stefan Feltes bis zum 1. März entgegen.

Trier. (rm.) Unter dem Motto "Trier im Sternzeichen Karneval" zieht der Rosenmontagszug am 7. März durch Deutschlands älteste Stadt, aber "anders herum" als in den vergangenen fünf Jahren.

Der von der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) organisierte größte Narrenumzug der Region mit mehr als 1000 Akteuren startet um 12.11 Uhr in Trier-Süd. Die Karnevalisten stellen sich ab 9.30 Uhr in der Medardstraße auf (Einfahrt für Zugteilnehmer ausschließlich über die Pellinger Straße).

Als Schirmherr marschiert Wirtschafts- und Kulturdezernent Thomas Egger an der Spitze. Den Abschluss nach voraussichtlich mehr als 100 Zugnummern bildet der Wagen des 2011er Stadt-Prinzenpaares Marc I. (Düpre) und Christa I. (Weber).

Die fünf Kilometer lange Zug strecke verläuft durch Matthias-, Saar-, Neu- und Brotstraße, über den Hauptmarkt und weiter durch Simeon-, Paulin- und Herzogenbuscher Straße. Auflösung ist am Verteilerring Trier-Nord.

Die große Abschlussparty bringt einer Dreifach-Premiere: Sie steigt in der Arena Trier, ist laut AKT "ein familienfreundliches Fest" und kostet keinen Eintritt.

Ein Informationsabend für Teilnehmer findet am Montag, 28. Februar, 20 Uhr, in der Halle der Karnevalsgesellschaft Trier-Süd (Am Bach, Nähe Südbahnhof) statt.

Anmeldungen von Fußgruppen und Wagenbesatzungen nimmt Zugleiter Stefan Feltes bis Dienstag, 1. März, entgegen. Anmeldeformulare und weitere Informationen im Internet unter www.atk-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort