Mit Witz und Inspiration

TRIER. (red) In der Aula des Max-Planck-Gymnasiums wurden 91 Abiturienten feierlich verabschiedet. Marco Stark überzeugte mit einem Durchschnitt von 1,0.

Direktor Ludwig Weyand begrüßte Abiturienten, Eltern und Lehrerkollegium. Er wünschte allen viel Erfolg beim Studium oder Berufsausbildung. Eltern-Sprecher Michael Haupert dankte den Lehrern für deren Bildungsarbeit an einer leider nicht immer motivierten Schülerschaft. Gleichzeitig forderte er die Abiturienten auf, für Demokratie und Menschenrechte im Interesse der eigenen Zukunftsgestaltung wachsam zu sein. Die geistreiche Präsentation von Ute Sadowski und Richard Krings, die für das Kollegium sprachen, zeugte von Witz und pädagogischer Inspiration. Den Schülern wurde mit Goethe und Platon vermittelt, dass die Lehrer gerne mit ihnen gearbeitet haben. Tim Rauschan ließ als Sprecher der Abiturienten die Schulzeit Revue passieren. Nach der Überreichung der Abiturzeugnisse wurden für besondere Leistungen stellvertretend verschiedene Absolventen geehrt. Für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule erhielt Tobias Busch den Buchpreis der Ministerin für Bildung, Frauen und Jugend. Die Deutsch-Französische Gesellschaft wird Anna-Maria Manz für die beste Abiturarbeit im Fach Französisch auszeichnen. Levin Habscheid erhielt die Pierre-de-Coubertin-Medaille für vorbildliche Haltung im Sport und seinen Einsatz für den Schulsport. Den Apollinaire-Preis der Robert-Bosch-Stiftung für besondere Leistungen in Französisch erhielt Anna Pauls. Für herausragende Leistungen im Fach Deutsch erhielt Julian Karsunky den Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft. Den Sonderpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DFG) für herausragende Leistungen in Physik ging an Manuel Gessner. Den Bernd-Raussen-Preis für besondere Leistungen in Mathematik war für Thomas Tossdorf bestimmt. Spitzennote für Marco Stark

Den Sonderpreis des Verbandes Deutscher Chemiker erhielt Marco Stark, der sein Abitur mit dem Spitzendurchschnitt von 1,0 ablegte. Den Preis des Schulleiters für das beste Abitur bei den Mädchen erhielt Senta Plein, die mit einer Durchschnittsnote von 1,3 abschloss. Der Fachbereich Russisch ehrte Anna Brogsitter und Anna-Maria Manz mit Buchpreisen. Vom Förderverein des MPG wurden weitere Sonderpreise gestiftet. Für ihr Engagement in der Schulgemeinschaft wurden Anne Jochem und Tim Rauschan geehrt, für besondere Leistungen in weiteren Fächern Josef Tuku (Englisch), Anna-Maria Manz (Erdkunde) und Hannah Speicher (Sozialkunde). Die Jahrgangsbesten Marco Stark, Senta Plein und Anna-Maria Manz werden der Studienstiftung des Deutschen Volkes und den Stiftungen der Kirchen zur weiteren Förderung vorgeschlagen. Umrahmt wurde die Feier vom Abichor unter Leitung von Antonius Dewes und der Bigband des MPG unter Leitung von Bernd Klöckner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort