Mit zweifachem Risch

Das Collegium Musicum der VHS bleibt seinem mehr als 15 Jahre alten Versprechen treu, jungen Musikern aus der Region Gelegenheit zu geben, einmal mit Orchester zu spielen. Beim Konzert am Sonntag, 24. Mai, 11 Uhr, im Kurfürstlichen Palais stehen drei ehemalige Schüler von Dirigent Klaus Risch im Blickpunkt.

Trier. (red) Die drei Nachwuchsmusiker, allesamt ehemalige Risch-Schüler, spielen Solopartien im Matinee-Konzert des Collegium Musicum des städtischen Bildungszentrums am Sonntag, 24. Mai, 11 Uhr, im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais. Den Auftakt bildet eine Sinfonie in c- Moll des "Odenwälder Mozart" Joseph Martin Kraus, übrigens uraufgeführt von Joseph Haydn, der Kraus außerordendlich schätzte. Es folgt ein bemerkenswert interessantes Konzert in F- Dur für zwei Fagotte und Orchester von Johann Baptist Vanhal, einem Freund und Kammermusikkollegen Mozarts.

Als Solisten wirken zwei Fagottschüler von Klaus Risch (69) mit, nämlich sein Sohn Christoph und dessen Freund Jörg Volberg. Beide sind gebürtige Trierer. Ebenso aus Trierer Landen stammt die Solistin des Klavierkonzerts G-Dur von Mozart: Karolin Schmitt war Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Neue Musik am Auguste-Viktoria-Gymnasium (Leitung: Klaus Risch) und im letzten Leistungskurs Musik, den Risch im Schuljahr 1999/2000 unterrichtete.

Die jungen Solisten sind oder waren alle im Profi-Bereich tätig, haben ihre Examina mit Auszeichnung abgelegt oder sind Preisträger verschiedener Wettbewerbe oder Stipendiaten renommierter Stiftungen.

Das Publikum darf gespannt sein auf ein besonderes Konzert-Erlebnis, allein schon deshalb, weil Dirigent Risch, selber Fagottist, meint: "Was ist schöner als ein Fagott? Zwei Fagotte!"

Karten kosten 8 Euro (ermäßigt 6,50 Euro) und sind erhältlich an der Tageskasse. Einlass in den Rokokosaal von 10.30 bis 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort