Mönche feiern Hochfest des Todes des heiligen Benedikt

Trier · Die Benediktiner von St. Matthias feiern am Dienstag, 5. April, mit der Pfarrei das Hochfest des Todes des heiligen Benedikts.

In der Basilika findet am Vorabend um 20.15 Uhr die Vigilfeier statt. Der Festtag beginnt mit der Laudes um 6.30 Uhr, um 12.30 Uhr ist das Mittagsgebet. Beim Pontifikalamt um 18.15 Uhr sind Vertreter der Trierer Ordensgemeinschaften zu Gast. Die Vesper um 21 Uhr beschließt den Tag. Die Tradition gibt den 21. März 547 als seinen Todestag an, nach neueren Forschungen geht man allerdings vom Jahr 560 aus. Seine Gemeinschaft und seine Regel wurden zum Vorbild. Der Wert des einzelnen Menschen als Person, die Würde der Arbeit als Dienst an Gott und den Menschen und die Notwendigkeit des betrachtenden Gebets zählen zu seinen Leitgedanken. Er brachte dies auf die Kurzformel: "Ora et labora - bete und arbeite." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort