Motor da: "Josef" erklingt rechtzeitig zu Weihnachten

Trier-Pfalzel · Rechtzeitig zum Weihnachtsfest ist "Josef" repariert. Zahlreiche Spender machten es möglich, dass die Glocke im Pfalzeler Kirchturm nicht endgültig zum Schweigen gebracht werden musste, sondern nach Austausch des Motors wieder erklingen kann.

 Ulrich Groß (links) von der Firma für Kirchentechnik und Pfalzels Kirchenhausmeister Christian Stief freuen sich über die geglückte Reparatur. „Josef“ kann mit neuem Motor wieder läuten. TV-Foto: Christine Cüppers

Ulrich Groß (links) von der Firma für Kirchentechnik und Pfalzels Kirchenhausmeister Christian Stief freuen sich über die geglückte Reparatur. „Josef“ kann mit neuem Motor wieder läuten. TV-Foto: Christine Cüppers

Trier-Pfalzel. "Gott sei Dank, jetzt läuten wieder all unsere Glocken!" Hildegard Effertz wohnt direkt neben der Pfalzeler Martinskirche und damit neben dem Glockenturm. Dass sie nach mehrmonatiger Pause endlich wieder das komplette Glockentrio mit "Maria", "Josef" und "Martin" vernehmen kann, freut sie sehr.
Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest tauschte Ulrich Groß von der Dorstener Firma Diegner und Schade den defekten Glockenmotor aus.
"Der alte Motor ist etwa 50 Jahre alt und stammt wohl aus der Zeit, als Pfalzel läutetechnisch elektrifiziert wurde", kommentiert der Fachmann mit Blick auf den Elektroantrieb. Der sei elektrisch und mechanisch nun einfach verschlissen.
4131 Euro nach kurzer Zeit


Für den Betrag von 2661 Euro ist nun ein neuer Motor eingebaut. Diese Reparatur wurde nicht zuletzt möglich dank der Initiative von Hausmeister Christian Stief und durch den Ertrag eines Spendenaufrufs im Trierischen Volksfreund vom 11. Oktober. Insgesamt 4131 Euro kamen binnen kurzer Zeit zusammen.
Dabei waren es nicht nur Stadtteil-Bewohner, die mit ihrem Beitrag eine Stilllegung von "Josef" verhindern wollten. "Ansässige Firmen aus dem Hafen spendeten größere Beträge. Aus Trier kamen Überweisungen, und eine sogar aus der Schweiz", betont Christian Stief.
So konnte die Reparatur, die sich die Kirchengemeinde Pfalzel aus eigenen Mitteln und ohne Zuschüsse des Bistums nicht hätte leisten können, nun doch in Auftrag gegeben werden. Die unerwartet große Resonanz auf seine Sammel-Initiative freut den Pfalzeler Kirchenhausmeister natürlich sehr. Der restliche, zweckgebundene Betrag von etwa 1400 Euro wird laut Auskunft von Christian Stief für eventuelle spätere Maßnahmen an den Glocken aufgehoben.
Für die Zukunft vorgesorgt


"Dann haben wir wenigstens ein Polster, falls wieder etwas kaputt geht", betont er. Zunächst aber freut er sich mit vielen Pfalzelern, dass zu den festlichen Gottesdiensten an Weihnachten "richtig ordentlich zusammengeläutet werden kann". Und da gehört "Josef" einfach dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort