Müllmänner für einen Tag

Der Ortsbeirat Ruwer gab den Startschuss und viele kamen, um sich am Dreck-Weg-Tag zu beteiligen. Es soll nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen sein - außer, es würde kein Müll mehr weggeworfen.

Trier-Ruwer. (LH) Treffpunkt Hüsterwiese: Von hier aus machten sich über 40 freiwillige Helferinnen und Helfer auf den Weg, um die Gemarkung nach achtlos weggeworfenem Müll zu durchforsten. Schnell wurden die in Gruppen aufgeteilten "Müllmänner für einen Tag" fündig, insbesondere an den Ortseingängen, am neuen Radweg, dem Radweg nach Kenn und an der Ruwermündung. Auf die prall gefüllten Säcke wartete ein vom Stadtreinigungsamt bereitgestellter Container. Auch Handschuhe, Greifer und Tüten hatte das Amt beigesteuert. Ortsvorsteherin Monika Thenot freute sich nicht nur über Ortsbeiratsmitglieder, die sich an der Aktion beteiligten, sondern auch über Mitglieder aus allen Vereinen aus dem Stadtteil. Besonders groß war die Zahl der Abordnung von Jugendfeuerwehr und katholischer Jugend. Die Helfer staunten nicht schlecht, was alles von den Leuten an Wohlstandsmüll in die Landschaft geworfen wird. Den kleinen Imbiss hatten sich die Helferinnen und Helfer "redlich verdient", lobte Monika Thenot das beispielhafte Bürger-Engagement. "Wir hatten auch Glück mit dem Wetter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort