Museum am Dom führt durch Sonderausstellung

Trier · Das Museum am Dom Trier lädt für Donnerstag, 8. Oktober, zu einer offenen Führung durch die Sonderausstellung "Antonia Berning. farben-reich" ein.

"Mir geht es um die menschliche Farbigkeit ... die eigentliche Farbigkeit ist innerlich", sagte Antonia Berning über ihre Kunst. In ihrer Malerei lehnt sich die Weißenseifener Künstlerin in Ansätzen an Rudolph Steiners und Goethes Farbenlehre an.
Die Bedeutung von Farbe hat eine lange Tradition und ist an die Farbherstellung geknüpft. Rot und Blau waren schon immer kostbare, bedeutungsreiche und starke Farben. Berauscht von Rot, Blau und Gelb soll in dieser Führung der individuellen Wahrnehmung nachgespürt werden.
Ausgehend von den Bildern von Antonia Berning gibt Kunsthistorikerin Kirstin Mannhardt einen Einblick in die Kulturgeschichte der Farben und ihrer Herstellung. Die Führung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Für Studenten der Uni Trier ist der Eintritt kostenlos. red
Weitere Informationen zur Ausstellung unter
<%LINK auto="true" href="http://bit.ly/1JmCosd" class="more" text="bit.ly/1JmCosd"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort