Musik aus der Zirkus-Manege

TRIER-PFALZEL. (c.c.) 30 junge Musikerinnen und Musiker aus Pfalzel erwarten die Premiere des Zirkus Krone mit ganz besonderer Spannung: Bevor es um 20 Uhr nämlich mit dem Zirkus-Programm losgeht, wird das Jugendorchester des Musikvereins Pfalzel ein Konzert spielen. Und das in der Manege.

Sie haben schon in unterschiedlichen Sälen musiziert, haben im Freien und in Hallen gespielt. Aber in einer Zirkusmanege? Nein, keines der 30 Mitglieder des Pfalzeler Jugendorchesters kann sich erinnern, je im Rund eines Zirkus Musik gemacht zu haben. Und dann noch vor der großen Premiere! Kein Wunder also, dass die Mädchen und Jungen mit einer gehörigen Portion Spannung dem Mittwoch, 21. Juni, entgegensehen. Schließlich werden an diesem Abend die Ränge gut gefüllt sein, wenn eines der bekanntesten Zirkus-Unternehmen der Welt im Trierer Messepark seine Premieren-Vorstellung gibt. Und bevor die um 20 Uhr startet, steht bei Krone einiges im Zeichen der jungen Musiker aus Pfalzel. Die dürfen zunächst einmal hinter die Kulissen schauen, im Rahmen einer Sonderführung etwas intensiver die echte Zirkusluft rund um das große Zelt herum schnuppern. Zwischen 19 und 19.30 Uhr treten sie dann ins Rampenlicht. Die Mitglieder des Jugendorchesters werden unter Leitung ihres Dirigenten Dirk Sinnig das Publikum in ihren flotten, mitreißenden Melodien einstimmen auf Elefanten und Raubtiere, auf Trapezartisten und Clowns. Für diesen außergewöhnlichen Auftritt üben die Pfalzeler Musiker derzeit ganz besonders eifrig. Und sie sind alle mächtig stolz, einmal ein bisschen selber Zirkusprogramm zu machen - und das bei einem so bekannten Zirkus wie "Circus Krone".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort