Musikalische Weihnachtsgeschichte

Die evangelische Kirchengemeinde feiert an Heiligabend gemeinsam mit den Gläubigen Gottesdienste in Konstantin-Basilika und Christuskirche.

Trier. (red) Die Weihnachtsgeschichte in der musikalischen Interpretation von Christian Lahusen (1786-1875) steht am Heiligabend, 24. Dezember, um 18 Uhr im Zentrum des Vesper-Gottesdienstes in der Basilika. Der Caspar-Olevian-Chor und das Kammerorchester der Konstantin-Basilika vertonen die Geschichte von der Geburt Jesu. Kantor Martin Bambauer (Orgel) hat die musikalische Leitung. Die Predigt hält Pfarrer Guido Hepke.

Bereits um 16 Uhr ist in der Basilika ein Familien-Gottesdienst. Die "musikalische Weihnachtsgeschichte" wird vom Kinderchor gestaltet (Leitung: Astrid Hering und Kantor Martin Bambauer). Carolin Bambauer spielt Flöte, Kantor Martin Bambauer Klavier und Orgel. Liturg ist Pfarrer Thomas Luxa. Ab 15.30 Uhr wird der Gottesdienst durch ein gemeinsames Weihnachtslieder-Singen eingeleitet.

Auch in der Christuskirche werden zwei Gottesdienste zum Heiligabend gefeiert. Um 16 Uhr beginnt unter dem Motto "Ein Stall verändert sich" ein Familien-Gottesdienst. Eine Theater-Projektgruppe (Leitung Renate Pistorius und Johannes Metzdorf-Schmithüsen) gestaltet ihn zusammen mit Superintendent Christoph Pistorius als Prediger. Ester und Hannah Pistorius musizieren mit Trompeten, Judith Pistorius spielt die Orgel. Um 18 Uhr beginnt eine Christvesper, bei der unter dem Titel "Christmas carols" englische Weihnachtslieder dargeboten werden. Es singt ein Vokal-Ensemble mit Susanna Eismann, Mergret Swanson und Claudia Glesius. Ralph Hansen sitzt an der Orgel, die Predigt hält Pfarrer Ulrich Dann. Um 23 Uhr wird in der Basilika ein Nachtgottesdienst gefeiert. Der evangelische Posaunenchor (Leitung: Martin Görg) und Ralph Hansen (Orgel) bieten "Musik für Bläser und Orgel". Liturg ist Pfarrer Thomas Luxa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort