Musikalischer Höhepunkt

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 17 Uhr findet in der Pfarrkirche Heiligkreuz in Trier das traditionelle Weihnachtskonzert der Trierer Sängerknaben statt. Es ist gleichzeitig der Höhepunkt der musikalischen Auftritte der Sängerknaben an den Weihnachtstagen.

 Die Trierer Sängerknaben bei einem ihrer Konzerte. TV-Foto: Daniel John

Die Trierer Sängerknaben bei einem ihrer Konzerte. TV-Foto: Daniel John

Trier-Heiligkreuz. (red) Zur Aufführung kommen unter anderem Werke von Bruch, Mendelssohn und Schubert. Dabei handelt es sich bei den beiden sinfonisch besetzten Weihnachtskantaten von Max Bruch ("Gruß an die Heilige Nacht" und "Gesang der Heiligen Drei Könige") um Kompositionen, die in Trier erstmalig aufgeführt werden. Von Schubert haben die Trierer Sängerknaben dessen "Intende voci" (für Tenor, Chor und Orchester) ausgewählt, von Mendelssohn die hochromantische Hymne "Hör mein Bitten". Als Sopranistin verpflichteten die Sängerknaben Elizabeth Wiles vom Staatstheater Saarbrücken, die Alt-Partie singt Eva Maria Günschmann aus Trier, Tenor- und Bass-Solisten übernehmen die Sängerknaben selbst. Begleitet werden die Trie rer Sängerknaben traditionell von den Trierer Philharmonikern. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Stefan Frenster.

Karten gibt es zum Preis von 18 Euro (inklusive Programmheft, ermäßigt 13 Euro) in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich. Weitere Termine: 24. Dezember, 16 Uhr, Klosterkirche. Musikalische Feierstunde zum Heiligen Abend (Chor und Solisten der Trierer Sängerknaben, Instrumentalisten des Philharmonischen Orchesters). 25. Dezember, 9.30 Uhr, Klosterkirche. Festhochamt, Anton Bruckner, Choral-Messe (Trierer Sängerknaben und Mitglieder des Philharmonischen Orchesters).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort