Mutmaßlicher Bankräuber von Nittel in Spanien festgenommen

Trier/Nittel · Der 31-jährige mehrfach wegen Banküberfalls vorbestrafte Paul Philip Erxleben ist in Spanien festgenommen worden. Erxleben soll auch im Januar die Volksbank Hochwald-Saarburg in Nittel (Landkreis Trier-Saarburg) überfallen haben.

Wie die Trierer Polizei mitteilte, wurde Erxleben von der spanischen Polizei bei San Sebastian in der baskischen Provinz Gipuzcoa festgenommen.
Die Beamten hatten bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn A 8 die Personalien des Mannes überprüft und waren dabei auf einen Fahndungsvermerk der deutschen Behörden gestoßen. Der mit internationalem Haftbefehlgesuchte Deutsche hatte zwar noch einen Fluchtversuch unternommen, wurde jedoch von den spanischen Polizeibeamten überwältigt und festgenommen. Der 31-Jährige hatte zahlreiche gefälschte Ausweise und einen größeren Bargeldbetrag bei sich. Beides wurde sichergestellt. Die deutschen Behörden haben einen Auslieferungsantrag gestellt.

Die Polizei hatte seit längerer Zeit nach ihm gesucht. Dabei waren auch Zielfahnder des rheinland-pfälzischen Landeskriminalamts involviert.

Erxleben hatte zwischen 2005 und 2008 im Bereich Koblenz fünf Banküberfälle begangen, weshalb er zu acht Jahren und sechs Monaten verurteilt worden war. Zuletzt war er in der Justizvollzugsanstalt in Berlin inhaftiert. Nach einem Freigang im Januar 2012 war er dorthin nicht zurückgekehrt.

Erxleben ist dringend verdächtig, am 18. Januar eine Bank im Moselort Nittel in der VG Konz überfallen zu haben, ebenso am gleichen Tag eine Bank in Schwanau (Baden-Württemberg). Die Polizei geht aufgrund der Spurenlage davon aus, dass Erxleben auch im April 2012 eine Bank in Thalfang sowie in Herrschweiler-Pettersheim (Westpfalz), Freckenfeld (Rheinpfalz) und Völklingen (Saarland) überfallen hat. Zuletzt gab es einen Überfall am 20. Januar in Groß Oesingen in Niedersachsen, der ebenfalls Erxleben zur Last gelegt wird.

Bewaffnet und gefährlich: Flüchtiger Bankräuber von Nittel ein Serientäter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort