Mutter-Kind-Kur stärkt Familien

Trier. (red) Rund 1 000 Mütter mit Kindern hat der Caritasverband im Bistum Trier 2009 in eine Kur vermittelt. "Unsere Erfahrungen zeigen, dass die gesamte Familie von der Stärkung der Gesundheit der Mütter profitiert", erklärt Cornelia Scherer, Referentin für Familienpflege und Kuren im Diözesan-Caritasverband Trier.

Überlasteten Müttern würden in Beratungsgesprächen Perspektiven aufzeigt. In den 18 Beratungs- und Vermittlungsstellen für Mütter- und Mutter-Kind-Kuren der Caritasverbände im Bistum Trier seien 2009 rund 1 800 Frauen beraten worden, die wegen einer Kur angefragt hätten. Auch wenn die Kur abgelehnt wird, vermitteln die Caritasberaterinnen und helfen beim Widerspruch.

"Die Mutter-Kind-Kur ist oft ein Einstieg in andere Angebote der Caritas, welche die gesamte Lebenslage der Familie verbessern können", sagt Scherer. In Deutschland erkranken viele Mütter aufgrund ihrer belastenden Lebensbedingungen und brauchen dringend Hilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort