Nach Attacke mit Druckluftnagler: Haftbefehl erlassen

Trier · Gegen den 45-jährigen Mann aus Trier, der vor einer Woche mit einem Druckluftnagler Polizeibeamte attackiert hat, ist auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier Haftbefehl erlassen worden. In einer gemeinsamen Presseerklärung teilten die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Trier mit, dass gegen den Mann wegen "Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes" ermittelt werde.

Die Beamten waren ausgerückt, weil der Mann am Freitag, 20. Juli, angekündigt hatte, sich das Leben zu nehmen (der TV berichtete). Als die Polizisten gegen 21 Uhr am Einsatzort in der Innenstadt ankamen, hatte sich der Mann verbarrikadiert. Als die Beamten ihn ansprachen, schoss er mehrfach gezielt mit einem Druckluftnagler neun Zentimeter lange Nägel auf die Einsatzkräfte ab. Er nahm dabei nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft "in Kauf, die Beamten tödlich zu verletzen". Die Schüsse trafen nicht.
Die Beamten konnten den Mann überwältigen, ohne ihre Schusswaffen einsetzen zu müssen. Er verletzte sich selbst mit dem Druckluftnagler erheblich an Kopf und Oberkörper und wurde in einem Trierer Krankenhaus behandelt. Inzwischen sitzt der Mann in Untersuchungshaft. Die Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Trier hat am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen. Seine Motive sind noch unklar. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort