Nach heftiger Debatte im Stadtrat: Kein Umweltchef

Trier · Der Antrag auf die Einrichtung einer Stabstelle "Umweltsteuerung" der Grünen ist im Trierer Stadtrat abgelehnt worden. Der Abstimmung ging während der Sitzung eine heftige Debatte voraus.

(slg) So nannten Mitglieder der Opposition den Umstand, dass Oberbürgermeister Jensen im Vorfeld über die Pläne der Ampel informiert war, ohne gleichzeitig eine offene Debatte anzuregen, eine Unverschämtheit. CDU-Mann Berti Adams zweifelte Jensens Unabhängigkeit an.

Die beiden anderen Ampel-Fraktionen, SPD und FDP, hatten sich in der Stadtratsitzung vom Antrag zurückgezogen. Als Grund wurde genannt, dass eine ausführlichere inhaltliche Diskussion gewünscht werde. Während die meisten SPD- und FDP-Abgeordneten sich bei der Abstimmung enthielten, gab es in Reihen der SPD aber auch eine, bei der FDP zwei Gegenstimmen. Nach der Debatte zeichnete sich ab, dass die Grünen die Zusammenarbeit im Bündnis beenden wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort