Nachwuchs schwer aktiv

Trier-Irsch · Seine erste Bewährungsprobe bei einem offiziellen Anlass hat das neue Feuerwehrgerätehaus in Trier-Irsch bereits bestanden (Eröffnungsfeierlichkeiten am 21. und 22. Mai): Zum 27. Stadtjugendfeuerwehrtag kamen einhundert junge Teilnehmer und zahlreiche offizielle Gäste.

Nachwuchs schwer aktiv
Foto: Ludwig Hoff (LH) ("TV-Upload Hoff"

Trier-Irsch. "Größer, besser und viel, viel moderner" sei das neue Feuerwehrgerätehaus, finden die Irscher Jugendfeuerwehrmitglieder Marie Scheurer, Kati Oberhausen, Nina Grünwald (alle 13 Jahre) und Marvin Theis (14), am Rande der 27. Zusammenkunft der Trierer Jugendwehren im Irscher Gewerbegebiet "Langwies". Dem alten Gerätehaus in der Ortsmitte trauern die jungen Leute keine Träne nach, und zurück will erst recht niemand: "Wir haben sogar einen eigenen Raum für uns", schwärmen die vier Befragten. Mit 17 Mitgliedern ist die Jugendwehr aus Irsch optimal aufgestellt, wie die Trie rer Jugendwehren überhaupt. So stellt denn auch Stadtjugendfeuerwehrwart Kai Wollscheid bei seinem Jahresbericht 2015 erfreut fest: Der Trend beim Feuerwehrnachwuchs in Trier zeige wieder nach oben: 119 Jugendliche seien in den zehn Jugendwehren der Stadt eingeschrieben (98 Jungen, 21 Mädchen): "Dies bedeutet gegenüber 2014 eine Zunahme von vier Jugendlichen." Kai Wollscheid nennt eine weitere "erfreuliche Zahl": Elf Jungen und zwei Mädchen wechselten von der Jugendwehr zu den Aktiven. Für Rudolf Schönhofen als Vertreter der Berufsfeuerwehr ein Grund, die gute Arbeit bei der Nachwuchsorganisation lobend herauszustellen, verbunden mit dem Wunsch, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche im späteren Leben der Feuerwehr die Stange halten, ob bei den freiwilligen Löschzügen oder aber der Berufsfeuerwehr. Letztere böte zudem eine gute Perspektive für ein späteres Berufsleben.
Das vergangene Jahr war von zahlreichen Aktivitäten mit dem und für den Feuerwehrnachwuchs geprägt. Auf knapp 1000 ehrenamtliche Stunden hätten es die zehn Jugendfeuerwehrwarte mit ihren rund 40 Helfern dabei gebracht. Die größten Veranstaltungen in 2015 waren der Zehnkampf in Trier-Ruwer mit der heimischen Jugendwehr als Sieger, das traditionelle Völkerballturnier in der Toni-Chorus-Halle (die Jugendwehr Irsch I setzte sich gegen die JF Kürenz durch), oder die Betreuung beim Trierer Stadtlauf. 119 Teilnehmer ließen sich die Tagesfahrt ins Phantasialand nicht entgehen.
Marie Scheurer und Pascal Kirchartz beleuchteten die Projekte des Jugendforums im abgelaufenen Jahr. Als neuer Jungenvertreter wurde Tobias Hendle aus Trier-Zewen gewählt. Aufgrund der neuen Satzung wurden erstmals die Positionen als Fachbereichsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Bärbel Lauer, Euren), Wettkämpfe (Mike Jensen, Olewig) und Jugendforum (Janine Grahl, Kürenz) personell besetzt. Drei mitgliederstarke Teams aus Biewer und Irsch nahmen an dem Wettbewerb "Jugendflamme 1 und 2" teil, wo erstmals Feuerwehrwissen abgefragt wird. Ab sofort darf das entsprechende Abzeichen auf der Jugendfeuerwehruniform getragen werden. Dirk Molitor wurde per städtischer Urkunde mit der Leitung der Jugendfeuerwehr Euren als Jugendwart betraut. Thomas Schmitt, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes, zeichnete ihn mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes aus.
Extra

11. März: Jugenddisco im Gerätehaus Biewer (18 Uhr bis 22 Uhr); 29. Mai: Zehnkampf in Pfalzel; 26. Juni: Service beim Trierer Stadtlauf; 17. September: Bezirkswettkampf im Kreis Trier-Saarburg; 12. November: Völkerballturnier in der Toni Chorus Halle. LH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort