Närrischer Startschuss

EHRANG. Es geht stramm auf Fastnacht zu. Dies war für die Ehranger Anlass, bereits in den ersten Tagen des neuen Jahres mit den Fastnachtsfeiern ganz offiziell zu beginnen. Damit begann auch die Amtszeit des neuen Ehriker Prinzenpaares.

In den letzten Tagen war es nicht mehr geheimzuhalten, wer als neues Prinzenpaar das Zepter über das närrische Ehrang schwingen wird. Mit der Inthronisation von Seiner Tollität, Prinz Kurt I., und Ihrer Lieblichkeit, Prinzessin Alexandra I. (Ehepaar Thonet) - vollzogen am Samstag in der vollbesetzten Halle am Schulhof - erfolgte auch der offizielle Startschuss in die fünfte Jahreszeit. Nach dem vergangenen Rot-Weißen Jahr ist die Fastnachtszeit diesmal mehr Blau-Weiß, denn der Theater- und Karnevalverein Blau-Weiß 09 Ehrang stellt (im Wechsel) das Prinzenpaar. Das Motto: "Musical und Heiterkeit regier'n die fünfte Jahreszeit". Fahnenschwenker, Musiker, Garden, karnevalistische Mandats- und Würdenträger, Präsidium und weiteres Gefolge auf der Bühne boten eine imposante Kulisse, um die neuen Regenten in Amt und Würden zu hieven. "Herzlich willkommen sagt euch euer Prinzenpaar: Wir wünschen euch allen ein harmonisches Jahr. Euch, die ihr gekommen von nah und fern, mit euch lachen, schunkeln und singen wir sehr gern", riefen der Prinz und die neue First Lady dem närrischen Publikum zu. Um dem Fastnachtsslogan gerecht zu werden, münzte das Herrscherpaar den berühmten Evergreen aus dem Musical My fair Lady, "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blüh'n", kurzerhand um - auf ein weniger zungenbrecherisches "Es blaut so blau, wenn Ehrang ruft Helau!" Das viel Sympathie versprühende Prinzenpaar zog die begeistert mitfeiernden Besucher gleich in seinen Bann. Die Gerolsteiner Stadtsoldaten legten sich mächtig ins Zeug, um mit ihrem Fanfarenspiel dem neuen Herrscherpaar zu huldigen. Ein herzliches Dankeschön, begleitet von kräftigem Applaus, ging an das Prinzenpaar der abgelaufenen Session, Simone I. und Michel I., ab sofort außer Dienst.Kulturorden für Hans Gerten

Bis zur ersten Büttenrede müssen sich die Ehranger zwar noch bis zur närrischen Galasitzung (24. Januar, 19.11 Uhr, gleiche Stelle) gedulden, aber sonst bot das dreistündige Programm einen glanzvollen Einstieg in die närrische Zeit. Versiert wie eh und je - und um keinen originellen Spruch auf Ehriker Platt verlegen - führte Blau-Weiß-Sitzungspräsident Jürgen Haubrich durchs beschwingte Programm. Unter den Gästen Ortsvorsteher Günther Merzkirch (wurde in den Stand eines Ehrensenators erhoben) und Bertrand Adams, kürzlich gekürter CDU-Fraktionssprecher im Trierer Stadtrat. In Ehrang hält sich das Gerücht, dass Adams für den Fall, dass er Fraktionsvorsitzender wird, versprochen haben soll, wieder Fleisch in seine Frikadellen zu tun. Elisabeth Schmitt, Prinzessin-Mutter, wurde zur Ehrensenatorin gekürt. Neuer Träger der Ehranger Kulturordens ist Hans Gerten. Tänzerisch stark - mit einer ansprechenden Choreographie - zeigten sich die Jugendgarde (nicht mehr Püppchengarde, sie sind aus dem Püppchenalter raus) und die Große Garde. Funkenmariechen Jana Reiland brillierte mit ihrem Solotanz. Wolfgang Reiland von den "Ehriker Jungen" und Bürgermeister der VG Trier-Land, sang die Fastnachts-Gassenhauer der vergangenen Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort