Nells Park in Party-Laune

Fünf Jahre ist es her, dass mit einem großen Familienfest der Nells Park im Trierer Norden aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde. Seither ist die 200 Jahre alte Parklandschaft im Bewusstsein der Trierer wieder präsent - und das Fest ist zur Tradition geworden.

Trier. "Ein Stück Stadt wird zurückerobert", schrieb der TV im Sommer 2005 und attestierte dem Nells Park "das Comeback des Jahres". Eine ungewöhnliche und vor allem unbürokratische Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, ortsansässiger Hotellerie und Bürgern aus dem Nord-Stadtteil hatte die "Renaissance des Nells Park" möglich gemacht.

Zuvor war das einstige städtische Kleinod mit seinen Teichen und Rosengärten lange vernachlässigt worden und ziemlich heruntergekommen. Bis in die Sechziger Jahre ein beliebter Treffpunkt, tauchte das "Nells Ländchen" zeitweise nur noch als Schauplatz von Straftaten in den Schlagzeilen auf.

Das hat sich gründlich geändert. Seit die engagierten Trier-Norder um Quartiersmanagerin Maria Ohlig und Gastronom Thomas Pütter vor fünf Jahren die Ärmel hochgekrempelt haben, nimmt der Park wieder seine angestammte Rolle ein - auch wenn manches, wie etwa die Beleuchtung, noch zu wünschen übrig lässt. Hier feierte die Stadt ihre Partnerschaftsjubiläen, haben sich die "Rosensonntage" zum Nachfolger früherer Blumenfeste gemausert, ist die Orangerie zu einem der beliebtesten Trierer Veranstaltungsorte geworden.

Zumindest einmal im Jahr zeigen die Trier-Norder dem Rest der Stadt, wie sich "ihr" Nells Park entwickelt hat. Das Familienfest lockt an einem Sommer-Sonntag regelmäßig Tausende Besucher an. Diesmal steht die Mammut-Party am 29. August unter dem Motto "Trier-Nord bewegt". Partner ist der Trierer Postsportverein, der seine Abteilungen von American Football bis Walking präsentiert. Die "Muselpratschler" organisieren ein Mini-Fassrollen für die Kids, die ihren Spaß auch mit dem Zirkus Bombasticus und dem Bewegungsparcours haben dürften. Erwachsene können sich über die Wandermöglichkeiten beim Eifelverein informieren oder ein Schnäppchen beim ADFC-Fahrradflohmarkt machen.

Um die musikalische Begleitung kümmert sich die Gruppe "Two-n-two", die kulinarische Versorgung ist im Nells Park traditionell üppig. Das könnte sich aber auch als nötig erweisen bei einer Veranstaltung, die von 12 bis 18 Uhr dauert.

Infos: 0651/13272.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort