Neuer Anlauf zum Ausbau des Dorfplatzes

Die 19 Stadtteile in Trier haben viele gemeinsame Sorgen und Wünsche. Die Probleme sind anderseits aber auch sehr individuell. Das zeigt eine Serie, bei der wir die Ortsvorsteher zu Wort haben kommen lassen, mit Rückblick, Ausblick und einer unterhaltsamen Frage. Heute ist Hans-Alwin Schmitz (FWG), Ortsvorsteher von Euren, an der Reihe.

 Der Ausbau der Eisenbahnstraße in Trier-Euren soll vorgezogen werden. TV-Foto: Friedemann Vetter

Der Ausbau der Eisenbahnstraße in Trier-Euren soll vorgezogen werden. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann vetter (Ve._), Friedemann Vetter ("TV-Upload vetter"

Das war 2015: Die Verwaltung setzt den Ausbau des Dorfplatzes, für den bereits in 2013 170 000 Euro bereitstanden, nicht mehr in den Doppelhaushalt 15/16, sondern auf den St.-Nimmerleinstag 2017! Die Udo- und Karelstraße werden ausgebaut. In beiden Straßen wurden zuvor Gas, Wasser und Strom neu verlegt. In der Ottostraße wurden Versorgungsleitungen und die Straßenbeleuchtung erneuert.
Die Schule erhält einen zweiten Rettungsweg und kann den Balkensaal wieder nutzen. Der Kulturring baut das Druckwerk weiter aus und beendet den Bau eines Sieben-Familien-Hauses. Euren verfügt über ein gut funktionierendes Vereinsleben mit vielen Veranstaltungen wie Kirmes oder Weihnachtsmarkt. Der Dreck-weg-Tag in Euren geht mit großer Unterstützung von 20 Asylbegehrenden über die Bühne. Ein großer Dank geht an die Eurener Bürgerschaft, die mich als Ortsvorsteher bei meinen Aktivitäten um die Asylbegehrenden so zahlreich unterstützt haben. Mitmenschlichkeit beginnt eben vor Ort!

Das kommt 2016: Die Verwaltung hat zugesagt, den Eisenbahnstraßen-Ausbau vorzuziehen. Es gibt Anlass zur Hoffnung, dass die Johann-Herrmann-Grundschule einen Außenanstrich erhält! Der Ausbau der Udo- und Karelstraße wird umgesetzt. Außerdem stehen an: der Beschluss des Flächennutzungsplanes und die Ausweisung eines künftigen Neubaugebietes zwischen Euren und Zewen im Bereich Langenberg. Der mittelfristige Bau eines Kunstrasenplatzes auf der Bezirkssportanlage Trier-Euren. Dafür muss die Anlage im kommenden Jahr in der Prioritätenliste nach vorne gesetzt werden! Es gibt einen neuen Anlauf zum Ausbau des künftigen Dorfplatzes mit Unterstützung unseres neuen Baudezernenten Andreas Ludwig. Zahlreiche kleinere Maßnahmen im Bereich der Verkehrstechnik. Fertigstellung der Umbaumaßnahme in der General-von-Seidel-Kaserne und Unterbringung aller Asylbegehrenden in Gebäuden. Ich habe die berechtigte Hoffnung, dass die Eurener Bürgerschaft mich auch in 2016 bei meinen Aktivitäten in Bezug auf die Asylbegehrenden weiter unterstützt!

Zu welchem Thema würden Sie 2016 gerne einmal einen Trier-Comic unseres Zeichners Johannes Kolz in einer Volksfreund-Wochenendausgabe sehen? Vor der NPD-Demo in Euren im November habe ich eine Vorabinformation der Polizei erhalten, wonach die NPD mehrere Zwischenkundgebungen geplant hatte, darunter auch am Eurener Kriegerdenkmal. Dies sei nicht zu verhindern, sagte mir die Polizei. Kurzerhand verhüllte ich das Denkmal mit einer Plane. Als der Trierer NPD-Funktionär Safet Babic kommt, ist nur noch eine Speerspitze zu sehen, die aus der Plane herausragt. Babics Gesicht in diesem Augenblick wäre eine Satire wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort