Neuer Träger für Altenpflege-Fachschule

Die Marienhaus GmbH ist der neue Träger der Fachschule für Altenpflege. Ziel der Übernahme von den Vereinigten Hospitien sei der Fortbestand der Pflegeschule und die Gewährleistung von qualifizierter Ausbildung. Nur eine neue Bleibe fehlt noch.

Trier. (brm) "Es fiel uns eine große Last von den Schultern, als wir von der Übernahme der Schule erfahren haben", sagt Nicole Kreber, Schülerin im dritten Ausbildungsjahr an der Fachschule für Altenpflege in Trier. Bereits im August hatte die Marienhaus GmbH Waldbreitbach die Trägerschaft der Pflegeschule übernommen.

"Der Schule stehen Veränderungen ins Haus", sagt Christa Garvert, Sprecherin der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH. In erster Linie sei damit eine neue Bleibe für die Fachschule gemeint. Bisher wurde in den Räumlichkeiten auf dem Gelände der Vereinigten Hospitien in Trier unterrichtet. Doch nächsten Sommer endet der Mietvertrag. Daher werde zurzeit ein alternativer Standort in Trier gesucht. Der Trägerwechsel könnte sich auch auf die Organisation auswirken: "Wir suchen nach neuen Wegen, die Fachschule in einen größeren Ausbildungsverbund einzubetten." Vorstellbar wären zum Beispiel gemeinsame Unterrichtseinheiten mit Schülern der Krankenpflege, sagt Garvert.

Die traditionsreiche Schule befand sich seit 1992 in alleiniger Trägerschaft der Vereinigten Hospitien. Vor einem Jahr dann die Hiobsbotschaft: Aus Kostengründen muss ein neuer Träger her. "Wir hatten Angst, unsere Schule und Lehrer zu verlieren", erinnert sich Nicole Kreber aus der Schülervertretung. Doch schon bald konnten die rund 80 Auszubildenden der Altenpflegeschule aufatmen. Die Marienhaus GmbH kündigte sich als neuer Träger zum Schuljahr 2010/2011 an (der TV berichtete).

Extra Die Altenpflegeschule ist seit dem 1. August in der Trägerschaft der Marienhaus GmbH. Sie bietet 74 Ausbildungsplätze im dreijährigen Bildungsgang Altenpflege und zehn Plätze im einjährigen Bildungsgang Altenpflegehilfe. Die Schule arbeitet mit 23 stationären Altenpflegeeinrichtungen und acht ambulanten Pflegediensten im Großraum Trier zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort