Neuerscheinung eines Werks von Oswald Nell-Breuning

Mit dem Werk des bekannten Sozialethikers Oswald von Nell-Breuning befasst sich eine erweitere Neuauflage aus dem Paulinus-Verlag.

Trier. (red) Über Oswald von Nell-Breuning, einen der bedeutendsten und einflussreichsten Sozialethiker des 20. Jahrhunderts, der aus Trier stammte, ist ein neues Buch erschienen. Das Buch enthält Anekdoten, Erinnerungen und Originaltexte.

Beiträge von Helmut Kohl und Helmut Schmidt



Oswald von Nell-Breuning (1890-1991), der auch als "Nestor der katholischen Soziallehre" bezeichnet wird, wäre am 8. März 120 Jahre alt geworden.

Im neu erschienenen Band liegen diese nun in einer zweiten, erweiterten Auflage gesammelt vor. Autoren der zum großen Teil eigens für diese Denkschrift verfassten Beiträge sind unter anderem die Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt und Helmut Kohl, die ehemaligen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel und Kurt Biedenkopf, die Bundesminister a. D. Norbert Blüm und Hans-Jochen Vogel und der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker.

Ebenso haben die Bischöfe Franz Kamphaus und Reinhard Marx Beiträge geliefert. Sein letztes großes Interview anlässlich seines 100. Geburtstags und einige kaum bekannte, aber charakteristische Originaltexte ergänzen das Persönlichkeitsbild eines der großen Deutschen des 20. Jahrhunderts.

Johannes Arnold (Hg.): Oswald von Nell-Breuning SJ, Anekdoten - Erinnerungen - Originaltexte. Zweite, erweiterte Auflage, 316 Seiten, Paulinus-Verlag, ISBN 978-3-7902-0225-0, 12,90 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort