Neues Gebäude am falschen Platz

Stadtentwicklung

Zur Berichterstattung über die Ablehnung des Eilantrags gegen den Bau von Sozialwohnungen in Trier-Mariahof durch das Verwaltungsgericht:

Auch wenn die Richter der fünften Kammer anders entschieden haben: Das neue Gebäude ist nicht am richtigen Platz. Dieser historische Mariahofer Gut-Platz war zu viel mehr tauglich als einem typischen Sozialwohnungsgebäude ohne Charakter. Mit ein wenig Zukunftsdenken und Planen bei der Stadtverwaltung hätte man dieses Gebiet frei halten sollen, zumindest bis Klarheit besteht mit einer Bebauung des Brubacher Flurs.
Andere Bauplätze mit besseren Integrationsmöglichkeiten waren auch auf Mariahof möglich. Die Möglichkeiten, mit diesem zentralen Gebiet die zwei Ortsteile, die Trebetastraße-Wohnanlage und den Mattheiser Wanderparkplatz zu verknüpfen, sind nun für immer den Bürgern der Stadt Trier genommen worden.
Auch die Möglichkeiten der hier jahrzehntelang ausgeführten Veranstaltungen (Martinsfeuer, Maifest und so weiter) existieren nicht mehr. Eine Integration der neuen Bewohner ist schwierig. Eine gute Entscheidung ist es für die meisten Mariahofer nicht. Der Gartenstadt Mariahof ist ein Teil ihres Charakters genommen worden.
Knut Hauschildt
Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort