Nur Platz 7 - egal!

Es hat nicht sollen sein. Die Trie rer Band John Q. Public hat beim Bit Music Contest nicht den Sprung in die Top3 geschaffft. Am Ende wurden die Newcomer Siebter.

Trier. (mek) Nein, traurig sei man nicht. "Schließlich gab es jede Menge Bier und eine Gitarre", sagt Jan Kretzer, Sänger der Trierer Band John Q. Public. Die Newcomer haben beim "Bit Music Contest" mitgemacht und sich unter den Top Ten platziert. Jetzt allerdings kam der Entscheid der Brauerei, dass es "nur" zum siebten Platz gereicht hat.Aus über 300 Bewerbern hatte sich "John Q. Public" hervorgetan und die Jury um MTV-Moderator Markus Kavka, die Band "Virginia Jetzt!", Produzent Jochen Naaf und Popmusik-Dozent Peter Wölpl von ihrem Können überzeugt. "Insgesamt war ich positiv überrascht, wie hoch das generelle Niveau der Bewerbersongs war. Eigentlich hätte fast jede Band das Zeug dazu, sehr weit zu kommen", beurteilt Markus Kavka die Qualität der Einsendungen. Attraktive Preise warten auf den Sieger des Contests

Mit der Top Ten der teilnehmenden Bands ging die Jury in den vergangenen Wochen noch härter ins Gericht: Ziel war es, die drei Bands herauszufiltern, die in drei gemeinsamen Konzerten um den Hauptpreis kämpfen. Dem Erstplatzierten winkt eine Betreuung von Coach Alex Hettler, der als Bandmanager von "Virginia Jetzt!" arbeitet. Von MySpace-Präsenz, Fotoshooting, Booking bis hin zur Promotion einer eigenen Tour - alle nötigen Schritte werden individuell mit der Siegerband erarbeitet. "Für uns geht die Welt auch so weiter. Wir werden weitermachen und ganz sicher nicht den Kopf in den Sand stecken", sagt Kretzer. Eins der wenigen "John Q. Public"-Konzerte dieses Sommers fand am 14. Mai im Exhaus in Trier als Vorband von den "New Amsterdams" statt. Dies wird einer von wenigen Auftritten der Band bleiben. Vorerst steht nämlich der Gang ins Studio an. Auf der Tour im Oktober können die Musiker dann auch ein paar neue Songs spielen."Hesslers", "Benevolent" und "Das Actionteam" sind die Bands, die das Finale zum Bit Music Contest bestreiten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort