Oberstufe ist motiviert bei der Arbeit

Trier · So sieht jahrgangsübergreifender Unterricht am Friedrich-Spee-Gymnasium (FSG) aus: Schüler des Geschichte-Leistungskurses haben eine Ausstellung zum Ersten Weltkrieg erstellt. Dass das Thema auch heute noch eine große Bedeutung habe, betonte Joachim Schütze, Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Trier.

Er sagte bei der Ausstellungseröffnung: "Man muss die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten zu können." Bei ihrer Ausstellung, die in der Schulbibliothek aufgebaut ist, haben die Schüler zum einen den Verlauf des Kriegs , aber auch seine Darstellung in Film und Literatur sowie die deutsch-französischen Beziehungen allgemein in den Fokus gestellt. Das Thema Erster Weltkrieg steht in der Oberstufe auf dem Lehrplan. "Aber dass wir mit der Gestaltung dieser Ausstellung ein besonderes Ziel hatten, auf das wir im Unterricht hingearbeitet haben, war natürlich motivierend", sagte Myrna Herschler. Außerdem wird es eine Exkursion nach Verdun geben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort