"Ohne Sie geht es nicht"

Viele Ehrungen und Beförderungen hatte Bürgermeister Georg Bernarding für die Mitglieder des Löschzugs Ruwer im Gepäck. Beim Kameradschaftsabend ehrte die Feuerwehrleute für ihre langjährige Arbeit.

 Feuerwehrdezernent Georg Bernarding (rechts) ehrt die Feuerwehrleute des Löschzuges Trier-Ruwer für ihre Arbeit. TV-Foto: Dietmar Scherf

Feuerwehrdezernent Georg Bernarding (rechts) ehrt die Feuerwehrleute des Löschzuges Trier-Ruwer für ihre Arbeit. TV-Foto: Dietmar Scherf

Trier-Ruwer. (dis) Beim Kameradschaftsabend im Feuerwehrgerätehaus hatten Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Georg Bernarding und Hans Hau von der Berufsfeuerwehr Trier im Löschzug Ruwer viele Urkunden und Ehrennadeln zu verteilen. Bernarding lobte die Arbeit der 20 Feuerwehrleute: "Ohne Sie geht es nicht", sagte er zu den Ehrenamtlichen. Die Stadt sei auf sie angewiesen, und er freue sich, dass auch im Bereich der Jugendarbeit viele positive Aspekte zu verzeichnen seien. Die Löschzüge in der Stadt würden in vielen Bereichen benötigt, und ihre Arbeit sei lobenswert. "Das Feld in Ruwer ist gut bestellt und der Nachwuchs gesichert", sagte Bernarding.

Mit der silbernen Feuerwehr-Ehrennadel und einer Urkunde für 25-jähriges Wirken zugunsten der Allgemeinheit zeichnete er Bernd Kordel, Jürgen Könen und Stephan Hank aus. "Sie haben eine beispielhafte Feuerwehrkarriere gelebt", sagte Bernarding. Die Jubiläure hätten nach vielen Lehrgängen wichtige Aufgaben übernommen und seien in den vergangenen Jahren regelmäßig befördert worden. Auch beim Neubau des Gerätehauses in der Hermeskeiler Straße seien alle besonders aktiv gewesen.

Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft zeichnete Bernarding Christian Nellinger, Manuel Lorenz und Josef Millen aus. Millen wurde gleichzeitig zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Silke Könen (Löschmeisterin), Willi Herrig (Löschmeister), Annette Coura (Hauptfeuerwehrfrau), Thomas Müller (Feuerwehrmann) und Maximilian Feltes (Feuerwehrmann) beförderte der Feuerwehrdezernent in das nächst höhere Amt. In den ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehr Trier im Löschzug Ruwer wurden Gaby Müller und Rene Winnebeck aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort