Onleihe der Stadtbibliothek wird immer beliebter

Trier · Die Stadtbibliothek Palais Walderdorff in Trier verzeichnet weiterhin ein Wachstum bei der sogenannten Onleihe. Fast zehn Prozent aller ausgeliehenen Medien entfielen auf den Download auf heimische Computer.

Trier. Mehr als 109 000 Besucher kamen 2013 in die Stadtbibliothek Palais Walderdorff. Von den 296 378 verliehenen Medien wurden 28 947 online abgewickelt, ein Plus von mehr als 7000 im Vergleich zu 2012. Bei der Onleihe sucht der Kunde das gewünschte Buch in einem Online-Katalog aus und klickt auf den Download-Button. Schon nach kurzer Zeit kann er den Band auf dem Computer oder dem E-Book-Reader anschauen.
In der Stadtbibliothek schauen besonders viele Kunden samstags vorbei. Zwischen 10 und 13 Uhr wurden allein an diesem Tag 35 263 Medien ausgeliehen. Viele Interessenten, darunter immer mehr Schüler und Studenten, nutzen die Bibliothek, um in Ruhe zu lernen oder zu recherchieren. Dem trägt das Haus Rechnung und stellt demnächst weitere Arbeitsflächen zur Verfügung. Außerdem wird in die Qualität der Leseecken investiert. Höhepunkt ist der Start eines neuartigen Selbstlern- und Beratungszentrums Ende März.
Die Bibliothek schaffte im abgelaufenen Jahr 6382 neue Medien an. Dem stand ein Abgang von 6908 veralteten, verschlissenen oder sonst nicht mehr benötigten Medien gegenüber.
Derzeit verfügt die Bücherei über 101 065 Medien. Darüber hinaus können die Nutzer auf fast 15 000 Bücher, Zeitschriften und audiovisuelle Medien der Onleihe Rheinland-Pfalz zurückgreifen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort