Ordnungsamt bezieht neuen Standort in Trier-Nord

Trier · Die insgesamt 90 Mitarbeiter des Trierer Ordnungsamts, die zuvor auf vier Standorte verteilt waren, sind neuerdings unter einem gemeinsamen Dach vereint: im Telekom-Gebäude, Wasserweg 7 bis 9 in Trier-Nord.

Trier. Mit der Auflösung beziehungsweise dem Abzug einiger Abteilungen der Telekom wurden Räume in deren Gebäude in Trier-Nord frei. Dort sind nun die uniformierten Mitarbeiter des Kommunalen Vollzugsdienstes, der Verkehrsüberwachung und der Kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung mit den zivilen Verwaltungsdienststellen des Ordnungsamtes nach einsatztaktischen und strategisch-funktionalen Erfordernissen untergebracht. Für die neun Dienstfahrzeuge gibt es Stellplätze in der Tiefgarage.
Herzstück der gemeinsamen Dienststelle ist die Einsatzstelle "Leo". Sie ist mit je einem Disponenten der Verkehrsüberwachung und des Vollzugsdienstes besetzt, in der Regel werktags von 6 bis 0.30 Uhr und samstags zwischen 9 und 23 Uhr. Hinzu kommen einsatzbedingte Sonderlagen. "Leo" übernimmt nicht nur die zentrale Steuerung und Einsatzführung aller uniformierten Einsatzkräfte, sondern ist auch wichtiger Ansprechpartner für Bürger, die sich in akuten Notlagen befinden. Dazu ist die Einsatzstelle mit den Leitstellen von Feuerwehr und Polizei vernetzt.
Zwei Einsatzleittische, ausgestattet mit Digitalfunk sowie zusätzlicher Überwachungs- und Steuerungstechnik, erleichtern den Disponenten die Einsatzsteuerung und Führung. Dezernent Thomas Egger sagte bei einem Ortstermin: "Wir sehen, dass die Anforderungen an das Ordnungsamt als Sicherheitsbehörde stetig zunehmen. Mit der neuen Leitstelle sind wir für die Zukunft gut aufgestellt."
Kontakt: Disponent Vollzugsdienst: Telefon 0651/718-4321 oder 0651/ 718-3333, Disponent Verkehrsüberwachung: Telefon 0651/718-3232. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort