Ortsvorsteherwahl: SPD tritt nicht an

Trier-West/Pallien. (woc) Die SPD tritt bei den vorgezogenen Ortsvorsteherneuwahlen im Stadtteil Trier-West/Pallien am 27. März nicht an. "Wir hätten gerne einen Kandidaten aufgestellt, das ist aber zurzeit leider nicht machbar", teilte SPD-Vizevorsitzender Markus Nöhl mit.

Dass die Genossen keinen Kandidaten finden, war abzusehen: Die fünfköpfige SPD-Fraktion - vier davon gehören nicht der Partei an - im Ortsbeirat hatte im Vorfeld bekundet, sehr gerne und gut mit dem stellvertretenden Ortschef Horst Erasmy zusammenzuarbeiten (der TV berichtete). Erasmy, der für die CDU antritt, führt die Amtsgeschäfte bereits, seit vor rund einem Jahr der bisherige Ortsvorsteher Klaus Blum (SPD) schwer erkrankte. Zum 1 Januar hatte Blum sein Amt niedergelegt.

Bei den vorgezogenen Ortsvorsteherwahlen tritt außerdem Thekla Feilen für die Freien Wähler an.

Die SPD verliert mit Trier-West/Pallien die Vorherrschaft in einem weiteren Stadtteil. Die Sozialdemokraten stellen dann nur noch vier der 19 Trierer Ortsvorsteher, nämlich in den Stadtteilen Trier-Nord, Feyen, Süd und Tarforst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort