Ostallee-Tankstelle: Heute Abend Diskussionsrunde vor Ort

Trier · Die Debatte um die Zukunft der Aral-Tankstelle in der Trierer Ostallee („Blaue Lagune“) erreicht nun erneut den Stadtrat. Der zuständige Dezernatsausschuss IV wird sich damit beschäftigen. Möglichkeit zur Diskussion gibt es schon vorher: der Volksfreund lädt am Samstagabend ein zum Ortstermin. Beginn ist um 21 Uhr.

Ostallee-Tankstelle: Heute Abend Diskussionsrunde vor Ort
Foto: Tobias Senzig

Die Trierer Stadtverwaltung sieht zurzeit keine Notwendigkeit, sich mit der Zukunft der Aral-Tankstelle in der Trierer Ostallee zu beschäftigen. Das sagte Wirtschaftsdezernent Thomas Egger in Vertretung von Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani in der Stadtratssitzung am Donnerstagabend. Es gebe eine gültige Beschlusslage dazu. Sollte die geändert werden, müsse die Initiative von den Stadtrats-Fraktionen ausgehen. Der gültige Beschluss, mehrheitlich gefasst im Dezernatsausschuss IV im März 2009, sieht das Ende der vor allem bei jugendlichen Nachtschwärmern beliebten Araltankstelle und deren Rückbau vor. Termin dafür ist Ende 2012, wenn der Pachtvertrag ausläuft. Die Idee, den Grünzug rund um die Stadt aufzuwerten, um die Lebensqualität in der Innenstadt zu erhöhen, war im Rahmen des Konzeptes Trier 2020 in Bürgergesprächen und Arbeitsgruppen entwickelt worden.

Im Stadtrat angefragt hatte die SPD-Fraktion, die nun am Freitag beantragte, das Thema erneut im entsprechenden Ausschuss auf die Tagesordnung zu setzen. Aus heutiger Sicht müsse noch einmal das Für und Wider abgewogen werden. Dazu solle die Verwaltung den genauen Sachverhalt und das Vertragswerk vorstellen. Berücksichtigt werden sollte, ob es aus Sicht der Verwaltung Wege gebe, einige Ziele des Grünzugs Ostallee auch bei Erhalt der Tankstelle zu verwirklichen - ein Auftrag zur Kompromisssuche also. Der Ausschuss tagt am 27. Oktober. Da es sich um eine Vertragsangelegenheit handelt, wird sie allerdings nicht-öffentlich beraten.

Volksfreund-Ortstermin: Die Möglichkeit zur öffentlichen Diskussion gibt es schon am Samstag, 1. Oktober. Der Trierische Volksfreund lädt ein zum Ortstermin. Beginn ist um 21 Uhr gleich hinter der Tankstelle - zur beginnenden Nachtschwärmerzeit. Was ist wichtiger für eine Großstadt: ein florierender Anlaufpunkt mitten in der Nacht oder ein grüner Gürtel zur Erhöhung der Lebensqualität? Ist eine durchgängig geöffnete Tankstelle Ausweis von Großstadt-Kultur? Wir diskutieren mit dem Tankstellenpächter, Vertretern der Trierer Stadtratsfraktionen, weiteren Gesprächspartner und gerne auch mit Ihnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort