Parteitag: Triers SPD-Chef Sven Teuber bestätigt – Dreyer kritisiert Dobrindt

Trier · Der Trierer SPD-Vorsitzende Sven Teuber ist am Samstag in seinem Amt klar bestätigt worden. Auf einem Parteitag erhielt der Lehrer 98 Prozent der abgegebenen Stimmen, lediglich ein Genosse votierte gegen ihn.

Sven Teuber führt seit 2009 die sozialdemokratische Fraktion im Stadtrat, 2013 trat er zudem die Nachfolge Malu Dreyers als Chef des SPD-Stadtverbands an. Nun stellte er sich erstmals einer Wiederwahl in diesem Amt.

Erwartungsgemäß bestätigten die Genossen bei dem Parteitag auch die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands, darunter die Parteivize Markus Nöhl, Begoña Hermann und Anna Gros.

In einer Rede auf dem Parteitag kritisierte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) den Kurs von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), bei der geplanten Einführung der Maut keine Ausnahmen für grenznahe Regionen machen zu wollen. "Für Rheinland-Pfalz ist es gar nicht vorstellbar, dass man die Grenzregionen nicht deutlich von der Maut ausnimmt." Die Mainzer Regierungschefin und Trierer Landtagsabgeordnete kündigte an, den weiteren Prozess in Sachen Maut "total kritisch" zu begleiten.

Die Trierer SPD-Bundestagsabgeordnete Katarina Barley erklärte mit Blick auf das Thema: "Die gute Arbeit in der Koalition machen wir, aber da liegt der Ball bei den anderen." Es sei nun an der Union, konstruktive Vorschläge zu machen, wie mögliche negative Auswirkungen einer Maut auf Grenzregionen gemindert werden könnten, verlangte Barley.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort