Per Rückwärts-Rolle zur Weismark

Neues Jahr, neuer Fahrplan: Ab Mittwoch, 9. Januar, müssen sich Fahrgäste und Stadtbus-Fahrer kräftig umgewöhnen. Allerdings entsprechen die Änderungen vielfach Kunden-Wünschen und resultieren nicht aus purem Sparzwang.

 Dieser Abschied fällt vielen Weismark-Bewohnern nicht schwer: „Ihr“ Bus (Linie 5) fährt künftig nicht mehr über die Ost-Trasse, sondern durch die westliche Altstadt, Saarstraße und Hopfengarten. TV-Foto: Roland Morgen

Dieser Abschied fällt vielen Weismark-Bewohnern nicht schwer: „Ihr“ Bus (Linie 5) fährt künftig nicht mehr über die Ost-Trasse, sondern durch die westliche Altstadt, Saarstraße und Hopfengarten. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. Von der Weismark über die Saarstraße und Viehmarkt/Nikolaus-Koch-Platz in die City und zurück - dieser Wunsch vieler Stadtbus-Kunden wird ab kommendem Mittwoch Realität. Die "Verlegung" der Linie 5 Castelforte - Weismark von der Ost-Trasse (Ostallee/Weberbach) auf die West-Trasse ist die wesentlichste Änderung des neuen Stadtbus-Fahrplans, der ab dem ersten Schultag 2008 (9. Januar) gilt.Grund-Problem: Marode Aulstraßen-Brücke

Das Grund-Problem aber bleibt. Weil die Aulstraßen-Brücke marode und seit Mitte 2005 für Fahrzeuge über 2,8 Tonnen gesperrt ist, muss die Stadtwerke-Verkehrs-GmbH experimentelle Flickschusterei betreiben. Das neue Provisorium ist fast das alte: Statt über Ostallee, Metzer Allee und Bernhardstraße fährt die Linie 5 künftig über Hopfengarten nach Heiligkreuz und weiter zur Weismark - so, wie es bis vor einem Jahr, als der aktuelle Fahrplan in Kraft trat, jeder zweite Bus der Linie 3 getan hat. Die "Rolle rückwärts" bringt folgerichtig auch das Ende der Not-Linie 9. Der Aulstraßen-Brücken-taugliche, aber insbesondere für ältere Menschen sehr unkomfortable Mini-Bus hat als Weismark-Transporter ausgedient.Einen Rückzieher machen die Stadtwerke auch auf der Linie 2 (Heiligkreuz - Trier-West): Nach einem Jahr 30-Minuten-Takt kehren sie nun zum 20-Minuten-Rhythmus zurück. Davon profitieren auch Fahrgäste vom und zum Trimmelter Hof: Sie erhalten an Kaiserthermen und Stadtbad direkte Umsteigemöglichkeiten."Wir haben uns die Proteste von der Weismark und vom Trimmelter Hof zu Herzen genommen", begründet Stadtwerke-Verkehrschef Frank Birkhäuer die Änderungen der Änderungen. Ebenfalls in die Kategorie "Rolle rückwärts" fällt die Änderung bei der Linie 8. Die endet, vom Mariahof kommend, künftig nicht mehr an der Porta, sondern fährt wie früher weiter bis Ehrang-Quint und löst zwischen der City und Quint die Linie 6 ab. Das bringe "umlauftechnische" Vorteile, spare pro Jahr hunderte von Leerfahrt-Kilometern und schaffe bessere Umsteigemöglichkeiten.Bei der vor Jahresfrist geschaffenen Altstadt-Uni-Anbindung im 5-Minuten-Takt bleibt es weiterhin, allerdings unter neuen Vorzeichen. Die Linie 16 erhält als Ableger die Linie 13 (Uni/Mensa - Karl-Marx-Haus).Fortschritte macht die Anbindung des Wissenschaftsparks auf dem Petrisberg. Die neue Linie 14 fährt anders als die alte Linie 12 über Ostallee/Gartenfeld und endet am Uni-Campus 2. Zudem gibt es morgens zwei Fahrten mehr. Ein Mehr auch bei den Sternbussen im Vorfeiertags-Verkehr: an den Werktagen vor Weiberfastnacht, Karfreitag, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, 1. Mai, Tag der Deutschen Einheit und Allerheiligen gilt der Freitagsfahrplan (letzte Abfahrt am Hauptbahnhof um 2 Uhr). Mehr Fahrplan-Infos: Seite 10

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