Perspektive Wiedereinstieg: Palais startet Projekt für Frauen

Trier · Das Palais startet ein neues Projekt: Bei der Perspektive Wiedereinstieg sollen Frauen spezielle Qualifizierungsangebote erhalten, die ihnen nach einer Familien - oder Pflegepause den Wiedereinstieg ins Berufsleben erleichtern.

Trier. Wer nach einer längeren Auszeit vom Job wegen einer Elternzeit oder der Pflege eines Angehörigen wieder ins Berufsleben einsteigen möchte, steht oft vor vielen Fragen und Problemen: "Kann ich mit dem, was ich vor vielen Jahren gelernt habe, auf dem heutigen Arbeitsmarkt noch bestehen? Werde ich den Anforderungen von heute gerecht?
Der Palais e. V. bietet Frauen in dieser Situation eine Beratung und Qualifizierungsmöglichkeiten an. Das Projekt Perspektive Wiedereinstieg startete bereits am 1. Oktober mit einer Entscheidungsphase. Dabei können Frauen bei einer Sprechstunde (immer dienstags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr) sowie bei Informationsveranstaltungen und Workshops über ihre berufliche Zukunft reflektieren. Ab Januar 2014 werden dann zusätzlich Seminare mit Themen wie Bewerbungs- und Zeitmanagement sowie Kinderbetreuungsangebote angeboten.
Vor allem Frauen, die eine Berufsbildung oder ein Studium abgeschlossen haben, bereits berufstätig waren und für mindestens ein Jahr ihren Beruf aufgegeben haben, sollen von der Initiative angesprochen werden.
"Wir helfen auch ganz konkret bei der Suche nach dem richtigen Betrieb", erklärt Sandra Grau, Bereichsleiterin beim Palais e. V.
Die Agentur für Arbeit Trier finanziert das Projekt, zuständig dort ist Claudia Manger, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Sie erklärt: ,,Wir wollen in Zeiten des Fachkräftemangels mit diesem Projekt Frauen aus der sogenannten stillen Reserve akquirieren und das Erwerbspotenzial für die regionale Wirtschaft wieder nutzbar machen."red
Am 24. Oktober um 10 Uhr und am 19. November um 16 Uhr gibt es ein weiteres Infotreffen im Café Balduin in der Christophstraße. Weitere Infos gibt es auch unter Telefon 0651/41061.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort