Petrus hilft Florian

Der erste Sommertag, der nach wochenlanger Schlechtwetterperiode diesem Anspruch gerecht wurde, gehörte dem Löschzug Olewig. Am Sonntag hatten die Brandschützer des Stadtteils zum "Tag der offenen Tür" am Gerätehaus eingeladen. Da war doch klar, dass der Sommer zurückkommen musste.

 Der Bürgermeister in Aktion: Georg Bernarding (Vierter von links) ehrt und befördert aktive Wehrmänner des Löschzugs Olewig – und verpflichtet Neumitglieder zum Dienst. TV-Foto: Ludwig Hoff

Der Bürgermeister in Aktion: Georg Bernarding (Vierter von links) ehrt und befördert aktive Wehrmänner des Löschzugs Olewig – und verpflichtet Neumitglieder zum Dienst. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Olewig. Das Ansehen des Olewiger Löschzugs bei der Bevölkerung ist überaus hoch. Dies wurde beim Tag der offenen Tür am Sonntag auf zweifache Weise deutlich: Einmal stieß die Traditionsveranstaltung auf einen großen Zuspruch auf Besucherseite. Zum anderen lobte der Chef der Trierer Feuerwehr, Bürgermeister Georg Bernarding, dass es sehr gut laufe bei den motivierten Olewiger Wehrmännern. Da wunderte es auch nicht, wenn Bernarding Ehrungen und Beförderungen vornahm und neue Aktive verpflichtete. Die höchste Auszeichnung wurde Hauptfeuerwehrmann Albert Oberbillig zuteil, der das goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 35-jährige, aktive und pflichttreue Tätigkeit erhielt. Bei Ehefrau Marianne bedankte sich der Löschzug mit einem Blumengruß. Weiterhin geehrt wurde Hauptfeuerwehrmann Thomas Maes für 15 Jahre, während Thomas Schmitt die Ernennungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann überreicht bekam. Die gute Nachwuchsarbeit trägt wieder einmal Früchte (Bernarding: "keine Früchtchen"). So wurden Dennis Preis, Andreas Reuter, Andreas Terges und als "Quereinsteiger" Marc Berg zu Feuerwehrmann-Anwärtern verpflichtet. Die Übernahme in die "richtige" Wehr sah man mit einem lachenden und weinenden Auge: Die Aktiven werden gestärkt, die Jugendwehr (JF) hingegen um diese Positionen geschwächt. Bernardings Aufruf: "Schön wäre es, wenn diese Lücke alsbald mit Neuaufnahmen geschlossen werden könne". Auch in der Leitung der Jugendwehr vollzog sich ein Wechsel: Hauptfeuerwehrmann Sven Schmitz gab sein Amt als Jugendfeuerwehrwart aus beruflichen Gründen auf. An seine Stelle rückte Oberfeuerwehrmann Stefan Haag nach. Neuer zweiter Mann in der JF-Leitung wurde Hauptfeuerwehrmann Thomas Maes. Abteilungsleiter Olaf Backes gratulierte für die Berufsfeuerwehrkollegen. Der Tag hielt auch etwas für die kleinen und kleinsten Besucher bereit: Das Größte an dem Tag war die Mitfahrt nicht etwa mit einem Karussell-Feuerwehrauto, sondern in einem richtigen mit ebenso richtigen Feuerwehrleuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort