Archiv Phosphorgranate entzündet sich bei Baggerarbeiten in Irsch

Irsch · Am Samstagmittag gegen 14.49 Uhr sind mehrere Einsatzkräfte zu einer privaten Baustelle in der Acht nach Irsch bei Saarburg alarmiert worden. Bei Baggerarbeiten wurde der Zünder eine weißen Phosphorgranate getroffen.

Phosphorgranate entzündet sich bei Baggerarbeiten.
Foto: TV/Wilfried Hoffmann

Die Granate habe sich in Verbindung mit dem Sauerstoff sofort entzündet. Die Bauarbeiter hatten sich direkt aus der Gefahrenzone gebracht. Es entstand eine starke Rauchentwicklung, im Gefahrenbereich kann die Flamme einige hundert Grad heiß werden.

Die Einsatzkräfte sperrten unmittelbar den Gefahrenbereich in einem Radius von 100 Metern ab. Der alarmierte Messtrupp des Gefahrstoffzuges der Feuerwehr Freudenburg führten Umweltmessungen durch. Eine akute Gefahr für Anwohner bestand nicht. Der zusätzlich alarmierte Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz untersuchte und barg anschließend die Phosphorgranate. Zusätzlich wurde mittels eines Metalldetektors die Baugrube abgesucht. Die Granatenhülse wurde in einem Metallbehälter gesichert und mit Sand befüllt.

Der Einsatz dauert rund zwei Stunden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Irsch, Saarburg, Beurig, Ockfen, Schoden sowie der Messtrupp aus Freudenburg, die FEZ Saarburg, die Wehrleitung und Führungsstaffel der VG Saarburg. In Einsatz waren zudem der Regelrettungsdienst und der Ortsverein des DRK aus Saarburg und die Polizeiinspektion Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort