Plakatausstellung 100 Jahre Internationaler Frauentag in der Tufa

Trier · Der Internationale Frauentag am 8. März hat sich in diesem Jahr zum 100. Mal gejährt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) schrieb mit Hilfe des Fachbereichs Design der Fachhochschule Mainz einen Plakatwettbewerb aus, an dem sich knapp 20 Studierende beteiligten.

"Herausgekommen ist eine junge und teilweise provozierende Plakatausstellung, die vom 8. bis 26. August in der Tuchfabrik zu sehen ist", sagt DGB-Geschäftsführer Christian Z. Schmitz. "Bedeutende Frauen, viele davon aus der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung, haben in mehr als 100 Jahren für ihre Rechte gekämpft. Wir wollen ihnen ein Andenken bewahren und deutlich machen, dass viel erreicht wurde, aber noch einiges zu tun bleibt", beschreibt Schmitz die Motivation zu dieser Ausstellung. Die Vernissage beginnt am 8. August um 18.15 Uhr im Ausstellungsraum der Tufa im ersten Stock mit einem Sektempfang. Die Frauenministerin von Rheinland-Pfalz, Irene Alt, wird die Ausstellung eröffnen. Karin Strauch, Leiterin der Abteilung Design des ZDF und Mitglied der Jury, wird durch die Ausstellung führen. red
Eine Anmeldung ist erforderlich an trier@dgb.de oder unter Telefon 0651/23037.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort