Platz vor Trierer Bahnhof acht Stunden gesperrt

Trier · Vier Fackeln und elf Platzverweise: Das ist die Bilanz zweier Kundgebungen, die am Samstag ab 12 Uhr für eine stundenlange Sperrung des Bereiches vor dem Trierer Hauptbahnhof gesorgt haben. Für 17 Uhr hatte der Verein Für ein buntes Trier - gemeinsam gegen Rechts zu einer Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz geladen - etwa 100 Menschen waren trotz strömenden Regens gekommen.

Eine Stunde später schlugen etwa 15 Mitglieder NPD ihr Lager in der Bahnhofstraße auf. Zwischen beiden Gruppierungen sammelten sich Dutzende Polizisten, zu Übergriffen kam es nicht. Die Polizei sprach gegen elf Personen aufseiten der Gegendemonstranten ein Platzverbot aus. Gegen einen von ihnen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet. Die NPD zündete während ihrer Kundgebung vier Fackeln. Das hatte die Polizei bereits im Vorfeld genehmigt. Gegen 20 Uhr zog die NPD wieder ab, die Polizei hob die Sperrung anschließend auf. sek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort