Politiker Alois Glück wird mit Peter-Wust-Preis ausgezeichnet

Trier · Der CSU-Politiker Alois Glück, zuletzt Präsident des Bayrischen Landtages und amtierender Vorsitzender des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZDK) wird für seine Verdienste in Staat und Kirche mit dem Peter-Wust-Preis ausgezeichnet.

Trier. Hohe Auszeichnung in Trier für einen CSU-Politiker. Alois Glück erhält den Peter-Wust-Preis. Dieser wird vergeben von der Peter-Wust-Gesellschaft und der Theologischen Fakultät Trier. In der Begründung heißt es, der Schwerpunkt der Arbeit von Alois Glück habe in der Sozialpolitik gelegen. Für die Kirche in Deutschland sei er ein mutiger und weitsichtiger Wegbegleiter in Zeiten des Umbruchs. Die Preisverleihung findet am Samstag, 18. April, in der Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars Trier, Jesuitenstraße 13, statt.
Der Peter-Wust-Preis besteht aus einer Kupferplatte mit Portrait und Zitat des christlichen Existenzphilosophen Peter Wust (1884-1940) sowie einem Preisgeld im Sinne des öffentlichen Engagements des Preisträgers. In der Promotionsaula hat Peter Wust 1907 als Schüler des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums das Abitur geschrieben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort