Porta-Nigra-Schule räumt Preise ab

Trier · Es war eine ganz besondere Kooperation: Die rund 80 Schülerinnen und Schüler der Porta-Nigra-Schule haben Ende Mai gemeinsam mit dem Trierer Stadttheater ihre eigene Version von Mozarts Zauberflöte aufgeführt. Nun wurde die Produktion ausgezeichnet.

Trier. Mehr als vier Monate wurde geprobt, gesungen, gebastelt, geschraubt, gehämmert und geworben. Die stehenden Ovationen nach den zwei Aufführungen einer Musical-Version von Mozarts Zauberflöte vor ausverkauftem Haus spiegelten den Erfolg der Arbeit wider. Für die Schüler stellte das Projekt eine einmalige Chance dar, in eine Welt einzutauchen, die ihnen sonst eher fremd ist. Das Projekt brachte eine enorme Fülle an Lern- und Arbeitsfeldern. Aber vor allem das gestiegene Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind immer noch deutlich spürbar. Gefördert wurde das Projekt von der Kulturstiftung Trier.
Die Anerkennung von außerhalb ließ nicht lange auf sich warten: Bereits im September erhielt die Schule vom Verband Sonderpädagogik e.V. den "Ehrenpreis 2013". Begründet wurde die Auszeichnung mit dem hohen Grad an Innovation und dem richtungsweisenden Charakter.
Diese Woche reist eine Delegation von Schülern, Lehrern und Vertretern des Theaters nach Leipzig. Hier wurde das Projekt für den "Junge Ohren Preis 2013" in der Kategorie Best Practice/ Partizipatives Projekt nominiert.
Über 100 Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich mit ihren Beiträgen der Saison 2012/13 beworben. Der Wettbewerb sucht nach herausragend umgesetzten Vermittlungsprojekten und frischen Ideen für ein lebendiges Musikleben. Die Preisverleihung ist am Donnerstag, 21. November.
Das gesamte Projekt wurde von einem Filmteam begleitet. Interessenten können den Film gegen eine Gebühr von zehn Euro zuzüglich Porto über die Lebenshilfe Trier oder das Theater Trier beziehen. red
Ausführliche Infos über das Projekt gibt es auch im Internet unter www.lebenshilfe-trier.de/zauberfloete
Extra

Die Trierer Porta-Nigra-Schule ist eine private Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung in der Trägerschaft der Lebenshilfe Trier e.V. Zur Lebenshilfe Trier gehören über 600 Mitglieder. In zwölf Einrichtungen werden rund 450 Menschen aller Altersgruppen betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort