Prämierte Rückblenden im Kurfürstlichen Palais

Die Ausstellung des Wettbewerbs Rückblende zeigt das Jahr 2013 aus verschiedenen Blickwinkeln (der TV berichtete) in der Aufsichts-und Dienstleistungsdirektion (ADD) im Kurfürstlichen Palais. Szenen von der Bundestagswahl wechseln sich mit Bildern von Lampedusa-Flüchtlingen und aus dem NSU-Prozess ab.

Karikaturen zeigen die Kanzlerin als "Schwarze Witwe" und Gott vor einem Rechner der NSA. ADD-Präsidentin Dagmar Barzen weist auf die Bedeutung der Ausstellung hin: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Geschmunzelt wird über eine Karikatur von Mario Lars: Uli Hoeneß erwartet eine Gefängniszelle in den Farben des Rivalen Borussia Dortmund. Zwischen den symbolträchtigen Farben schwarz und rot ist Angela Merkel nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags fotografiert worden. "Das sind die Bilder, an die wir uns später erinnern werden, wenn wir an das Jahr 2013 denken werden", sagt Stefan Tidow, Amtschef in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz.
Trier ist die erste Station der Ausstellung nach der Eröffnung in Bonn. Vier Wochen lang sind die im Wettbewerb prämierten Fotografien und Karikaturen zu sehen. (lekr)/TV-Foto: Lena Kräuter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort