Prickelnde Auszeichnung für Saar Mosel Winzersekt GmbH

Trier/Berlin · Die Saar Mosel Winzersekt GmbH hat allen Grund zum Anstoßen: Sie ist als bester Schaumwein-Produzent in Berlin ausgezeichnet worden. Die Tester vergaben 93 von 100 möglichen Punkten.

Trier/Berlin. "Wir freuen uns vor allem auch für die Erzeugnisse unserer qualitätsbewussten Mitgliedsweingüter", sagt Adolf Schmitt, Geschäftsführer der Saar Mosel Winzersekt GmbH (SMW) anlässlich der Auszeichnung als bester Schaumwein-Produzent durch die Deutsche Wein Marketing GmbH (DWM) in Berlin. In der Gruppe der "Golden League 2015" errang die SMW den Sieg im Rahmen der Qualitätswettbewerbe in Berlin, Portugal und Asien.
"Die Golden League ist die Königsklasse der Weinproduzenten. Wer dieses Highlight in unseren Wettbewerben für sich entscheiden kann, zählt ohne Zweifel zu den erfolgreichsten Wein- und Sekterzeugern der Welt", erklärt Peter Antony, DWM-Geschäftsführer. Bei einer Blindverkostung wurden Wein-, Sekt-, Champagner- und Schaumweinproduzenten von sachkundigen Prüfern nach dem 100-Punkte-Schema bewertet. In der Kategorie "Schaumwein-, Sekt- und Champagner-Hersteller" konnten die Trierer, die ihren Sekt nach der klassischen Methode der Flaschengärung veredeln, die Tester mit 93 Punkten überzeugen.
"Wir honorieren seit unserem Gründungsjahr die Qualität der Grundweine unserer Winzer mit Einkaufspreisen, die über dem allgemein üblichen Marktpreis liegen. So können wir konsequent hochwertige Weine verarbeiten", erklärt Adolf Schmitt die Qualitätsphilosophie der SMW, die sich 1983 mit 32 Winzern von Saar und Mosel gegründet hatte. Der Kreis der engagierten Weinerzeuger war von der Idee fasziniert, Sekt in eigener Regie mit den Weingrundlagen Riesling und Ebling zu erzeugen.
Derzeit produziert die SMW in Trier rund 250 000 Flaschen Sekt pro Jahr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort