Priester aus aller Welt besuchen das Bistum Trier

Trier · Mehr als 80 Priester aus Benin, Indien, Nigeria, Polen, Spanien und zahlreichen anderen Ländern sind in diesem Sommer im Bistum Trier, um während der Ferienzeit ihre deutschen Mitbrüder in den Pfarreien zu vertreten. 13 von ihnen sind auf Einladung von Dompropst Werner Rössel und Priesterreferent Markus Nicolay nach Trier gekommen, um sich auszutauschen, den Dom kennenzulernen und miteinander Gottesdienst zu feiern.


Seit mehr als 30 Jahren gibt es diese Vertretungsregelungen, aber es sei das erste Mal, dass ein solches Treffen stattfinde, erklärte Nicolay.
Die Idee sei ihm bei einer Indien-Reise im vergangenen Jahr gekommen, als zahlreiche Priester ihn auf Deutsch angesprochen und ihm von Urlaubsvertretungen im Bistum Trier erzählt hätten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort