Raus aus der Isolation

Die Fälle von Heinrich F. und Maria R. sind Ausnahmen. Das macht die Situation allerdings nicht erträglicher. Es ist vollkommen inakzeptabel, dass alte Menschen ihren Lebensabend in Angst und Hilflosigkeit verbringen müssen.

Wer bedroht wird, darf sich nicht isolieren lassen. Polizei und Ordnungsamt müssen und werden eingreifen - notfalls so oft, bis den Tätern die Lust an weiteren Attacken endgültig vergangen ist. Doch so schwer es für die Senioren auch sein mag: Sie selbst müssen aktiv werden und dürfen sich nicht verstecken. Es gibt möglicherweise in der direkten Nachbarschaft andere Betroffene, und oft hilft ein Gespräch, in dem man seine Not in Worte fassen kann. Die Stadtverwaltung hat das Problem erkannt und will den Opfern helfen - man sollte sie beim Wort nehmen. Wer allein nicht den Weg aus der Isolation findet, muss durch Besuchsdienste und Gesprächskreise unterstützt werden. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort