Regattawochenende im Monaiser Hafen in Trier

Trier · Himmelsfahrts- und Schlosspokalregatta starten am Wochenende im Monaiser Yachthafen. Nach drei Jahrzehnten können Zuschauern die Rennen wieder vom geöffneten Regattaturm aus beobachten.

(woc) Bei der Himmelfahrtsregatta am morgigen Donnerstag starten im Monaiser Yachthafen um 13 Uhr 30 bis 35 Boote aus Deutschland und dem benachbarten Ausland. Es gilt, vier Mal die Strecke zwischen der Trierer Staustufe und der Konzer Brücke zu segeln. Wenn die Windverhältnisse das nicht zulassen, geht es darum, wer in fünf Segelstunden die weiteste Strecke auf der Mosel zurücklegt. Mit dabei sind sowohl Jollen als auch größere Kajütensegelboote.

Am Samstag, 4. Juni, beginnt um 14 Uhr die traditionelle Schlosspokalregatta der Segelabteilung des PST Trier e.V. Je nach Wetterlage starten drei Läufe am Samstag und zwei weitere sonntags. Bei der Siegerehrung am Sonntag um 15 Uhr überreichen Sportdezernentin Angelika Birk und PST-Präsident Berth Welter den Schlosspokal.

Im Regattaturm des Hafens hat der Verein ein Café eingerichtet. Erstmals nach 30 Jahren kann der Turm auch von Besuchern genutzt werden, um die Bootsrennen zu beobachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort