Rhythmus im Blut

TRIER. Traditionelle Musik und Tänze aus Westafrika, brasilianische und japanische Trommeln, afro-kubanische, arabische, persische und azarische Rhythmen klingen durch den großen Saal der Tufa. Ob Groß oder Klein, bei der Benefizveranstaltung "Trier trommelt" trommelt und tanzt jeder so laut und viel er kann.

Bum-tschk, didak, tap, dak, tap tap, badumm. Rhythmisch ging es in der Tufa zu. Die Gruppe Frauenzentriert e.V. hatte zur Benefizveranstaltung "Trier trommelt" eingeladen. Vor vollem Haus wurde eine musikalische Trommelreise über die Kontinente gemacht. Schon die ersten Klänge peruanischer Trommeln reißen das Publikum mit. Mit Wortwitz und Gesang untermalt, stellen die Künstler Tiago und Benan den Alltag dar. Weiter geht die Reise nach West-Afrika. Beat Etage verzaubern mit Klängen und Gesang, die Geschichten aus diesem Land erzählten. Doch nicht nur mit den Händen wird getrommelt. Vera Orths Steptanzgruppe lässt die Bühne zu Musik von Abba und Starlight Express beben. Und Naim von der Gruppe Ritmo de Brasil zeigt den Zuschauern mit seiner Beatbox, dass auch die Stimme trommeln kann. "Phänomenal, einfach fantastisch", lobt Marita Jost die Musiker. "Sie sind emotional total bei der Sache.""Initiierter Schlagabtausch"

Weitere Mitwirkende sind die Akomfamilie, Michael Nitsche und Akatora-Daiko Trier. Die Zuschauer sind von den Darbietungen berauscht. Spätestens bei den Rhythmen Brasiliens kann niemand mehr Hände und Füße still halten. Der von der Gruppe Schlag & Sahne initiierte Schlagabtausch der Trierer Trommler war ein voller Erfolg. "Mit einer solchen Resonanz haben wir nicht gerechnet. Die Karten wurden uns förmlich aus den Händen gerissen", erklärt Gaby Mutmann-Klassen, die durch das Programm führte. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Multikulturellen Zentrum Trier, dem Frauennotruf und der Treverer Schule zugute. Ingrid Gödde vom Frauennotruf ist nicht nur von den Spenden begeistert. "Es ist bewundernswert, was die Künstler sich trauen, und was sie leisten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort