Rohrbruch: Trierer Innenstadt überschwemmt - Gebäude und Läden beschädigt

Trier · Vermutlich durch einen Rohrbruch sind Sonntagabend, 22. März, gegen 23 Uhr, in Trier Wassermassen von der Palaststraße bis zum Hauptmarkt gelaufen. Das Wasser hat zahlreiche Gebäude sowie Ladenlokale beschädigt. Die Schadenhöhe ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.

Rohrbruch: Trierer Innenstadt überschwemmt - Gebäude und Läden beschädigt
Foto: Agentur Siko

Das Wasser sprudelte in riesigen Mengen unter dem Pflaster in der Palaststraße hervor. Von der Palaststraße bis zum Hauptmarkt strömten schließlich Wassermassen, die teilweise bis Wadenhöhe reichten.

Bis die Stadtwerke (SWT) die Graugussleitung (Durchmesser 30 Zentimeter) rund 40 Minuten später gegen 23.40 Uhr abgestellt hatten, waren rund 1.200 Kubikmeter Wasser in Richtung Hauptmarkt abgelaufen.

Schadenursache ist nach Angaben der Stadtwerke eine punktuelle Materialermüdung. Die Leitung aus den 1920er Jahren war bislang bei Überprüfungen absolut unauffällig und schadenfrei.

Die Tiefbauarbeiten zur Reparatur des Schadens sind noch heute Nacht gestartet.

Aktuell sind rund 20 Häuser in der Palaststraße ohne Wasser. Nach Einschätzung der SWT dauert die Reparatur der Leitung voraussichtlich bis heute Mittag an‎. Fußgänger können die Baustelle voraussichtlich bis zum späten Nachmittag nicht passieren.

Auch der plötzliche Druckverlust machte dem Wasserwerk kurzfristig Probleme. Die Feuerwehr öffnete dem Wasser auf dem Weg zum Hauptmarkt sämtliche Kanaldeckel, so dass das Wasser schneller ablaufen konnte.

Nach bisherigen Informationen soll das Wasser in zahlreiche Geschäfte gelaufen sein. Die Schadenhöhe ist zurzeit nicht bekannt.

Im Einsatz war die Polizeiinspektion und die Berufsfeuerwehr Trier und Stadtmitte sowie die SWT.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort