Romantik pur: Trier bereitet erstes Lichtergartenfest vor

Lampions und Kerzenschein in der Natur, untermalt von atmosphärischer Musik: Das Lichtergartenfest am 17. September im Petrispark wird eine Premiere für Trier. Schon in den nächsten Wochen laufen dazu mehrere Workshops.

Trier. Der englische Künstler Bryan Tweddle ist gestern Abend auf dem Luxemburger Flughafen gelandet. Seine Mission in Trier: Vorbereitung eines Lichtergartenfests als künstlerischer Leiter.

Zu den Kooperationspartnern der Veranstaltung gehören das Kulturbüro der Stadt Trier, die Petrispark GmbH, der Verein Lebenshilfe Trier und das soziokulturelle Zentrum Coopérations in Wiltz/Luxemburg.

Ihre Grundidee: Der Petrispark, der hauptsächlich tagsüber genutzt wird, öffnet seine Pforten am Samstagabend, 17. September, für ein Naturspektakel, wie es Trier noch nicht erlebt hat. Lampions, die Menschen mit und ohne Beeinträchtigung im Vorfeld der Veranstaltung fertigen, eröffnen mit ihrem Schein neue Blickwinkel auf die Natur. Hinter jeder Wegbiegung zeigen sich neue Lichtkunstwerke, die dem scheinbar vertrauten Park ein neues Gesicht geben.

In den kommenden Wochen sowie vom 1. August bis zum 15. September bietet Bryan Tweddle Workshops zum Lampionbau an, unter anderem für Studierende sowie Betreuer und Betreute der Lebenshilfe. Kulturdezernent Thomas Egger stellt Details der Veranstaltung am Mittwoch, 23. März, der Öffentlichkeit vor. cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort