Saarbrücker Kunst in Trierer Räumen

Trier · "Ernst Alt. Anmerkungen zum Werk des Saarbrücker Künstlers" lautet das Thema eines Vortrags von Markus Groß-Morgen.

Museumsdirektor Groß-Morgen referiert am Mittwoch, 20. Februar, ab 19 Uhr im Museum am Dom, Bischof-Stein-Platz 1, über den Künstler, der auch als Gestalter liturgischer Räume im Bistum Trier präsent ist.
Alts letztes Werk, einen bronzenen Osterleuchter, schuf er für den Trierer Dom. Der Schwerpunkt der Ausführungen Groß-Morgens liegt morgen jedoch auf dem Bronzeportal für die Laurentiuskirche in Ahrweiler.
Seit Mitte des vergangenen Jahres ist ein Teil der Werke von Ernst Alt dem Museum am Dom als Leihgabe übergeben. Einen Ausschnitt daraus - Gemälde, Skulpturen, Reliefs - zeigt das Museum noch bis zum 10. März in einer kleinen Ausstellung im Museumsfoyer. Die Teilnahme an dem Vortrag von Groß-Morgen kostet zwei Euro. red
Weitere Informationen zu der Ausstellung mit Werken von Alt und dem Vortrag am Mittwoch gibt es beim Museum am Dom, Bischof-Stein-Platz 1, 54290 Trier, Telefon 0651/7105-255, E-Mail an museum@bistum-trier.de und im Internet unter der Adresse www.museum-am-dom-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort