Sänger starten ins Jubiläumsjahr

Trier · Der Treveris-Chor aus Olewig feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Start der Jubiläumsveranstaltungen ist am Sonntag mit einem Festgottesdienst. Den Abschluss der Feierlichkeiten macht das traditionelle Jahreskonzert Mitte Dezember.

Trier. In Olewig feiert der Treveris-Chor sein 100-jähriges Bestehen. Am Sonntag, 13. Januar, eröffnet der Chor um 9.30 Uhr das Jubiläumsjahr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Anna. Im Anschluss tragen die Sänger in der Kirche einige musikalische Meilensteine vor, bevor im Gemeindesaal St. Anna ein Empfang ist.
Der Treveris-Chor Trier-Olewig wurde 1913 als Männergesangverein gegründet und 1978 von dem heutigen Ehrenvorsitzenden Emil Lingnau in einen gemischten Chor erweitert.
Sozial und kulturell engagiert


Die Sängergemeinschaft wird in ihrem Jubiläumsjahr noch weitere Veranstaltungen organisieren: Am 8. Juni findet in der Halle der Tarforster Grundschule ein Chorabend und am 15. Dezember das traditionelle Jahreskonzert in der Pfarrkirche St. Anna statt.
Der Treveris-Chor hat in den zurückliegenden 100 Jahren seit seiner Gründung das soziale und kulturelle Leben im Stadtteil Olewig geprägt. Der Chor, der mehr als 50 aktive Mitglieder hat, trifft sich jeden Dienstag im Gemeindesaal St. Anna zur Probe und bereitet sich so auf seine Auftritte vor.
Die erste Vorsitzende Klaudia Schramm betont, dass die gute Entwicklung des Chors auch ein Verdienst von Chorleiter Bernhard Klöckner ist. Er leitet seit 1992 die Olewiger Sänger, nachdem der langjährige Chorleiter Ludwig Loch nach 40 Jahren zurückgetreten ist. Die Zusammenarbeit des Chors mit dem Chorleiter sowie die musikalische Erfahrung von Klöckner prägen das Repertoire des Chors. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort