Sankt Paulin: Verein übergibt 40 000 Euro

Trier · Der Förderverein der Basilika Sankt Paulin in Trier hat bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung die erste Förderrate für die Sanierung der Kirche in Höhe von 40 000 Euro an die Kirchengemeinde übergeben. Pfarrer Joachim Waldorf nahm den symbolischen Scheck über den Betrag vom ersten Vorsitzenden Peter Schmitz dankbar entgegen.

Zuvor hatte der Vorsitzende auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurückgeblickt und seinen Dank allen gesagt, die daran mitgewirkt hatten. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes ergab die Neuwahl das alte Bild, der Vorstand wurde bestätigt. Im Amt sind also als Vorsitzender Peter Schmitz, zweiter Vorsitzender Thomas Freis, Schatzmeisterin Bernhilde Schmitz, Protokollführerin Hildegard Kesseler, als Beisitzer Winfried Blass und Fritz Steffgen, als Kassenprüfer Wilhelm Becker und Andreas Hontheim.
Auch in diesem Jahr werden wieder Benefizkonzerte in der Basilika und der Stiftskurie aufgeführt. Ebenso wird im November wieder eine Gemäldeausstellung in der Kunstgalerie Weber stattfinden. Auf Einladung der Trierer Kulturstiftung und der Staatlichen Weinbaudomäne Trier wird man am Pfingstwochenende der Weinpräsentation "Künstleredition 2013" beiwohnen. Das Etikett der Künstleredition zeigt die von Waltraud Jammers geschaffene Grafik der Basilika. Während des Paulinusfestes (letztes Augustwochenende) wird dieser Wein ausgeschenkt. Ein Teil des Erlöses fließt dem Förderverein zu. red
Bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung spricht der bauleitende Architekt am Dienstag, 13. Mai, um 19.30 Uhr über den baulichen Zustand der Basilika und den Ablauf der Sanierung. Die Veranstaltung findet in der Stiftskurie St. Paulin statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort